Abschluss der Zweigeteilten Laufbahn endlich absehbar!

Hannover, 14.10.2010:.

Nach mittlerweile über 20 Jahren seit der Entscheidung der damaligen Landesregierung, in der Niedersächsischen Polizei die Zweigeteilte Laufbahn einzuführen, ist endlich ein Ende der tatsächlichen Umsetzung absehbar. Im Oktober findet der letzte Lehrgang für das Modul 1 an der Polizeiakademie statt.

Eigentlich sollte eine gerechte Bewertung der polizeilichen Arbeit mit dem Überführungsprogramm vom mittleren in den gehobenen Dienst schon 2005 erfolgen. Diese Absicht wurde aus vielerlei Gründen, meist haushalterischer Art, nicht eingehalten. Nachdem es mittlerweile bereits keine Planstellen für den mittleren Dienst in der Polizei mehr gibt, soll jetzt auch endlich ein tatsächlicher Abschluss der Zweigeteilten Laufbahn erfolgen.

Eine entscheidende Weichenstellung ist auf Grund der Forderungen der GdP im Jahr 2008 erfolgt, als der Zugang zu den Aufstiegslehrgängen vereinfacht wurde. Dennoch ist es bislang nicht gelungen, alle Kolleginnen und Kollegen in den gehobenen Dienst zu überführen.

Vom 18.10.2010 bis 17.12.2010 findet jetzt die letzte Beschulung durch das Lehrgangsmodul 1 gemäß § 17 a Abs. 3 Satz 2 PolNLVO an der Polizeiakademie Niedersachsen statt. Die Durchführung des Moduls 2 wird ab 2011 in die Verantwortung der Polizeibehörden gestellt.

Weiterhin muss sichergestellt werden, dass alle betroffenen Kolleginnen und Kollegen in den Polizeibehörden das Lehrgangsmodul 2 wahrnehmen können. Zumindest ist eingeräumt, dass diejenigen, die beurlaubt oder teilzeitbeschäftigt sind, für die Dauer der jeweiligen Lehrgangsmodule ihre Arbeitszeit auf Vollzeitbeschäftigung erhöhen können.

Die GdP bewertet es als positiv, dass die politischen Zusicherungen, die auf unsere Initiative zurückzuführen sind, jetzt endlich mit Leben erfüllt werden. Unabhängig davon müssen den Kolleginnen und Kollegen aber auch kurzfristig weitere Entwicklungsperspektiven nach A 10 und mittelfristig darüber hinaus ermöglicht werden.