Dienstpostenfestschreibungskonzept A 11

Hannover, 15.10.2010:.

Erfahrungen aus den Bezirksgruppen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach der eigenmächtigen Inkraftsetzung des Dienstpostenfestschreibungskonzeptes durch Innenminister Schünemann gegen alle Ratschläge aus den Personalvertretungen und gegen die weit überwiegende Mehrheit der Beschäftigten, wird sich die GdP am 18.11.2010 in Hannover auf einer großen Konferenz mit den bisherigen Auswirkungen und zukünftigen Verwerfungen auseinandersetzen. Daneben wird es um die weitere Positionierung und gewerkschaftspolitische Aktivitäten gehen.

Da dem GdP-Landesvorstand von Seiten der politisch Verantwortlichen vorgeworfen wird, dass die Gegenpositionierung nur von einigen wenigen „Spitzenfunktionären“ der GdP erfolge, werden wir bis zum 18.11.2010 wöchentlich je eine GdP-Bezirksgruppe zu Wort kommen lassen und dies landesweit streuen.
Die Serie beginnt mit der GdP-Bezirksgruppe Osnabrück.

Der Landesvorstand

_____________________________________________________________________________________________

Ein grandioser Fehlstart

„Keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept...“ frei nach Marius Müller Westernhagen, aber leider bittere Realität in der Landespolizei Niedersachsen.

Das mit Erlass des Innenministers am 01.09.2010 in Kraft getretene Dienstpostenbewertungskonzept legt einen grandiosen Fehlstart hin!

· Ein landeseinheitliches Verfahren ist nicht gewährleistet!

· In manchen Behörden wird befördert, in anderen nicht!

· Haben die aktuellen Beförderungsrichtlinien noch Bestand oder nicht?

· Große Verunsicherung, da kein Umsetzungskonzept vorhanden!

· Was ist mit der letzten Beurteilungsrunde?

· Was passiert mit der neuen Beurteilungsrunde?

· Was machen wir eigentlich mit unserer Verwaltung, Gleitvermerk hin und her oder gar nicht mehr?

Fragen über Fragen. Die damit verbundenen Probleme werden auf die Behörden und ihre Inspektionen mit dem Hinweis auf Gestaltungsfreiheit abgewälzt. Diese Form der Gestaltungsfreiheit kommt eher großer Hilf- und Ratlosigkeit gleich.

DPolG und BDK bescheinigen diesem Konzept endlich die Eröffnung realistischer Perspektiven.

Frage: Welches Konzept?

Es grüßt die von DPolG und BDK gescholtene Realitätsferne der GdP!

Der Bezirksgruppenvorstand

Fortsetzung folgt!