GdP-Bezirksgruppe ZPD

Dienstpostenfestschreibungskonzept A 11

Bezirksgruppen melden sich zu Wort (siehe Info 49)

Ungerechtigkeiten sind zementiert!

„..Der Personalkörper der ZPD besteht aus überdurchschnittlich vielen berufsjungen Beamtinnen und Beamten. …Diese strukturellen Besonderheiten erklären und rechtfertigen, dass die ZPD beim prozentualen Anteil der höherwertigen Dienstposten im Vergleich zum Personalkörper vergleichsweise geringe Werte aufweist… .“, so begründet die Arbeitsgruppe den nur 6,67%igen Anteil der Stellen A 11 BBesO für die ZPD.

Fakt ist, von den Polizeikommissarinnen und -kommissaren der Jahrgänge 2007 bis 2009 gehören nur 23,4% der ZPD an. 76,6% sind nicht bei der ZPD tätig!

Fakt ist, dass der prozentuale Anteil der Stellen A 11 BBesO in den Behörden im Vergleich zum Personalkörper im Landesdurchschnitt ca. 13 % beträgt.

So sieht die Realität des Dienstpostenfestschreibungskonzeptes A 11 bei der ZPD aus:

• Beförderungen und Dienstpostenbesetzungen nach A 11 werden seit 01.09.2010 nicht mehr vorgenommen, weil ein Umsetzungskonzept fehlt!
    • Nur ein Tag nach Inkrafttreten des A 11er Erlasses sind endlich Dienstposten für den Bereich Digitalfunk vom LPPBK eingerichtet worden, ohne Berücksichtigung im Dienstpostenkonzept A 11: Einfach vergessen!
    • Schwerpunktartig wird die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen der Abteilung 4 - Polizeitechnik mit strategischer IT-Sicherheit - nicht wertgeschätzt, nicht anerkannt! Zukunftsperspektiven sind kaum noch vorhanden!
    • Die zusätzliche Benachteiligung der Wasserschutzpolizei ist beschlossen, weil mal wieder eine nicht nachzuvollziehende Organisationsänderung durchgeführt wurde und 120 Kolleginnen und Kollegen die WSP verlassen müssen!
      Es fehlt ein transparentes und akzeptables Umsetzungskonzept!
    • Ein ähnliches Schicksal ist auch für die Kolleginnen und Kollegen der Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen zu befürchten:
      Eine Organisationsänderung ohne Umsetzungskonzept!
Von den Initiatoren und Befürwortern des Dienstpostenfestschreibungskonzeptes A 11 - DPolG und BDK - ist nur Positives hierzu zu hören oder zu lesen. Woran könnte das liegen? Sind sie selbst darüber überrascht, was sie angezettelt haben und merken jetzt, wie weit sie sich vom polizeilichen Alltag, erst Recht bei der ZPD, entfernt haben?

Unsere Meinung: Weg mit diesem Dienstpostenfestschreibungskonzept A 11!

Wir fordern eine gerechte Bewertung der Arbeit der Spezialisten bei der ZPD!

Der Vorstand der GdP-Bezirksgruppe ZPD

Fortsetzung folgt!