Mehrbelastung für Polizeibeschäftigte durch Zentralisierung der Hausmeisterdienste
Seit dieser Zeit mehren sich die Klagen hinsichtlich des Zustandes der Liegenschaften und der Polizeidienstgebäude. Winterdienst, Gebäudereinigung und Reinigung der Zellen ist teilweise an Privatfirmen vergeben. Die Koordination liegt jedoch bei der Polizei. Darüber hinaus müssen die Polizeibeschäftigten selbst Hand anlegen, um Glühbirnen zu ersetzen, Altpapier wegzuräumen oder Hygieneartikel nachzufüllen.
Ein funktionierender Arbeitsbereich wurde zerschlagen – die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind frustriert. Ob die erwarteten Einsparungen erbracht worden sind, ist fraglich, da neue Stellen beim Staatlichen Baumanagement ausgebracht wurden.
„Wenn man feststellt, dass etwas nicht so gut funktioniert, sollte man zum alten Modell zurückgehen.“
Elke Gündner-Ede, stv. GdP-Landesvorsitzende: „Die GdP unterstützt diese Aussage des Leiters des PK Wolfenbüttel gegenüber der Presse und fordert die Landesregierung zum Handeln auf.“