Pressemitteilung vom 01.08.2014

GdP-Einsatzbetreuung in Bad Nenndorf

Bad Nenndorf.

Zusammen mit der zuständigen Bezirksgruppe Göttingen und Kollegen der Bundespolizei hat die GdP Niedersachsen die Einsatzkräfte am 2. August in Bad Nenndorf betreut und begleitet.

Beim sogenannten „Trauermarsch“ von rund 180 Neonazis am dortigen Winckler-Bad und den Gegenveranstaltungen von DGB und dem Bündnis „Bad Nenndorf ist bunt“ mit weit mehr als 1000 Teilnehmenden setzte das GdP-Team wieder auf direkte Gespräche mit den Einsatzkräften, der Polizeiführung, politisch Verantwortlichen und Medienvertretern.
„Die Polizeieinsatzkräfte hätten das Wochenende ganz sicher lieber im Garten oder Schwimmbad verbracht als bei einem Aufmarsch von Neonazis mit ihrer menschenverachtenden Propaganda. Letztendlich sind wir froh, dass es keine verletzten Kolleginnen und Kollegen gegeben hat und alles weitestgehend friedlich blieb“, sagte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff.
Das GdP-Betreuungsteam unter Führung des Göttinger GdP-Bezirksgruppenvorsitzenden Harald Calsow tauschte sich mit der Einsatzleitung aus und verteilte bei sehr sonnigem Wetter kleine Werbegeschenke an eine große Zahl der rund 1.700 eingesetzten Polizistinnen und Polizisten. Calsow wertete die Einsatzbetreuung als vollen Erfolg und dankte seinen GdP-Mitstreitern.

Harald Calsow (Vorsitzender der GdP-Bezirksgruppe PD Göttingen), 2. August 2014; GdP-Einsatzbetreuung in Bad Nenndorf anlässlich des Neonaziaufmarsches Foto: Christian Hoffmann

Demonstrationszug der Bürger gegen den Nazispuk, 2. August 2014; GdP-Einsatzbetreuung in Bad Nenndorf anlässlich des Neonaziaufmarsches Foto: Christian Hoffmann

GdP vor Ort in Bad Nenndorf anlässlich des Neonaziaufmarsches am 2. August 2014: v.l. Heike Hösche, Klaus Timke, Harald Calsow, Ralf Hermes und Michael Bersenkowitsch. Foto: Christian Hoffmann