DGB-Landesbezirkskonferenz in Hannover

GdP gratuliert neuem DGB-Vorsitzenden

Die GdP-Vertreter/-innen bei der DGB-Bezirkskonferenz mit dem neu gewählten Vorsitzenden Mehrdad Payandeh (2.v.r.): Heike Donath, Felix Rößger, Elke Gündner-Ede, Uwe Petermann, Dietmar Schilff (v.l.) Foto: Mitarbeiterin DGB NDS
Hannover.

Die GdP Niedersachsen gratuliert dem neuen Vorsitzenden des DGB-Bezirks Niedersachsen/Bremen/Sachsen-Anhalt, Mehrdad Payandeh, zur Wahl. Landesvorsitzender Dietmar Schilff beglückwünschte Payandeh kurz nach der Abstimmung bei der DGB-Landesbezirkskonferenz am 3. Februar 2018 in Hannover zu dessen herausragendem Ergebnis. Beide freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit und verabredeten ein baldiges Treffen.

Die GdP beim DGB-Landesbezirkstag: Felix Rößger und Elke Gündner-Ede. Foto: DS
99 Prozent der 94 Delegierten sprachen sich für Mehrdad Payandeh aus. Nach 16 Jahren als Vorsitzender des DGB-Landesbezirks hatte Hartmut Tölle nicht mehr für das Amt kandidiert.
An der DGB-Landesbezirkskonferenz nahmen seitens der GdP insgesamt fünf Vertreterinnen und Vertreter teil: Elke Gündner-Ede als Mitglied der Antragsberatungskommission, Heike Donath als Mitglied des DGB-Bezirksfrauenausschusses, Felix Rößger für die JUNGE GRUPPE (GdP), Uwe Petermann als GdP-Landesvorsitzender Sachsen-Anhalt sowie Dietmar Schilff für die GdP Niedersachsen und als Mitglied des DGB-Landesbezirksvorstandes.

Nach der Wahl des Vorsitzenden und seiner Stellvertreterin Susanne Wiedemeyer sowie der DGB-Regionsgeschäftsführer berieten die Delegierten eine Vielzahl sozialpolitischer und gesellschaftlicher Anträge. Unter anderem hatte der DGB-Landesbezirksvorstand einen Antrag mit der Überschrift "Gewalt gegen Einsatzkräfte - nicht mit uns" eingebracht, der von den Delegierten ohne Gegenstimme angenommen wurde. "Ein klares, deutliches und wichtiges Zeichen, dass der DGB hinter unseren Kolleginnen und Kollegen der Polizei und der Rettungskräfte steht", bewertete Dietmar Schilff das Votum.

Auf einer Podiumsdiskussion, an der der Wirtschaftsweise Peter Bofinger, DGB-Bundesvorsitzender Reiner Hoffmann, DGB-Landesvorsitzender Mehrdad Payandeh und der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil teilnahmen, wurde von allen die Notwendigkeit weiterer Investitionen in "Köpfe, Steine, Bildung und Infrastruktur" betont.