Treffen mit neuem PA-Direktor

Konkreter und dauerhafter Austausch mit den Anwärtern wichtig

Der Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, Carsten Rose, im Gespräch mit dem GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff. Foto: Pressestelle PA
Nienburg.

Die Herausforderungen durch mehr Studierende, Aus- und Fortbildung in unruhigen Zeiten sowie politische Bildung waren unter anderem Themen bei einem Treffen zwischen dem GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff und dem Direktor der Polizeiakademie (PA) Niedersachsen, Carsten Rose, am 26. März 2018.

Carsten Rose ist seit dem 22. Januar 2018 neuer Direktor der PA Niedersachsen. Er kennt die PA sehr gut, da er zuvor schon lange in anderer Funktion an dem niedersächsischen Bildungsinstitut der Polizei tätig war. GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff tauschte sich mit ihm in einem angeregten Gespräch aus.

In der Diskussion ging es um die Herausforderungen und Anstrengungen der PA, die ansteigenden Zahlen der Studierenden zu organisieren. Desweiteren ging es auch um die Ausbildungsinhalte, um Fortbildung, um die Bewertung von Polizeitrainern, um Mitbestimmung und Beteiligung und um die Frage, wie die Ausbildung in diesen unruhigen Zeiten weiter dazu beitragen kann, dass die Polizei eine Bürgerpolizei bleibt.

Wichtig sei der konkrete und dauerhafte Austausch mit den neuen Kollegen/-innen während den theoretischen und praktischen Ausbildungsphasen, so waren sich die Gesprächspartner einig. Neben der fachlichen Ausbildung müsse auch weiterhin der Austausch zu gesellschaftlichen Themen und der Umgang mit merkwürdigen und vereinfachenden politischen Äußerungen Bestandteil des Studiums sein.

Carsten Rose und Dietmar Schilff vereinbarten, dauerhaft im Gespräch zu bleiben. (Red.)