GdP unterstützt Projekt zur Geschichte der Polizei

Foto: Polizeimuseum Nienburg
Nienburg.

Die GdP Niedersachsen unterstützt das Projekt „Die niedersächsische Polizei in der Weimarer Republik“ des Förderkreises für Polizeigeschichte Niedersachsen e.V. finanziell und ideell. Dies konnte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff auf der Jahreshauptversammlung am 29. März 2018 im Behördenhaus in Hannover den Mitgliedern des Vereins mitteilen. Der neu gewählte Vorsitzende des Förderkreises, Uwe Lührig, freute sich mit den Anwesenden sehr über das GdP-Engagement.

Link zur Projektbeschreibung
Seit 2017 ist auch die GdP Niedersachsen Fördermitglied des Polizeimuseums in Nienburg. Damit soll die wertvolle Arbeit des Vereins gefördert werden. "Es ist wichtig zu wissen, wo unsere Wurzeln liegen, sowohl aus polizeilicher als auch aus polizeigewerkschaftlicher Sicht. Ebenso kann man die Zukunft nur gestalten, wenn man die Vergangenheit kennt“, so Dietmar Schilff.

Auf dem Landesdelegiertentag im November 2017 in Osnabrück hatte der Leiter des Polizeimuseums, Dr. Dirk Götting, für das neues Projekt des Museums geworben, das sich der Polizei und Polizeigewerkschaftsarbeit in der Weimarer Zeit widmet. Anlass ist der 100. Jahrestag der Ausrufung der ersten deutschen Republik am 9. November 2018. Geplant ist eine Ausstellung, die beginnend im Oktober 2018 im niedersächsischen Landtag und anschließend auch in allen Polizeidirektionen gezeigt werden soll. Der Landesdelegiertentag sprach sich dafür aus, das Projekt zu unterstützen.

Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff (Mitte) bedankte sich beim langjährigen Vorsitzenden des Förderkreises für Polizeigeschichte, Andreas Schiefer (rechts). Links der Leiter des Polizeimuseums, Dr. Dirk Götting. Foto: Ralf Hermes
Der geschäftsführende Vorstand hat nun beschlossen, das Projekt als Partner finanziell und ideell zu fördern. Der geschäftsführende Bundesvorstand der GdP hat ebenfalls großes Interesse an dem Forschungsvorhaben signalisiert und wird sich ebenfalls daran beteiligen.

Neben dem Projekt wurden bei der Jahreshauptversammlung weitere Aktivitäten des Förderkreises dargestellt und dem Vorstand Entlastung erteilt. Das Wirken des langjährigen Vorsitzenden des Vereins, Andreas Schiefer, wurde gewürdigt. Dietmar Schilff bedankte sich im Namen der GdP für die Arbeit des Vereins und die Leistung von Andreas Schiefer und überreichte diesem ein kleines GdP-Abschiedspräsent. (Red.)