Wiedereinführung von Weihnachtsgeld

Innenminister sagt Unterstützung zu!

Seit vielen Jahren machen die Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes gemeinsam auf den Missstand beim Weihnachtsgeld aufmerksam - wie hier 2015 mit einem verkümmerten Weihnachtsbaum. Foto: Christian Hoffmann
Hannover.

Die GdP-Forderung und Aktivitäten zur Wiedereinführung von Weihnachtsgeld sind bei der Politik angekommen. Innenminister Boris Pistorius hat seine Unterstützung zugesagt.

Aktuelle Darstellungen der Höhe Beamtenbesoldung in den Ländern und im Bund zeigen wieder, dass Niedersachsen auf den hinteren Plätzen zu finden ist. Auch vor diesem Hintergrund ist eine Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes notwendig, um eine kleine Kompensation herbeizuführen.

Am Mittwochmorgen hat Innenminister Boris Pistorius auf einer Veranstaltung im Beisein des GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff zugesagt, dass er sich für die Wiedereinführung einer Sonderzahlung in Schritten einsetzen wird. Natürlich gebe es auch wichtige andere Ausgaben (Kita, Bildung, etc.), aber er könne die Forderung nachvollziehen.

Der DGB-Bezirk Niedersachsen hatte zu diesem Thema am 19. April 2018 Ministerpräsident Stephan Weil angeschrieben und ein Gespräch eingefordert. Ebenfalls hat sich der Beirat der GdP Niedersachsen am Montag, 23. April 2018, intensiv damit beschäftigt und über weitere Maßnahmen gesprochen.

Unsere Außendarstellung und unser Einsatz ist angekommen. Wir bleiben an diesem Thema dran!!!

Richtungsweisend. Mit Sicherheit!