GdP versorgt Einsatzkräfte mit Obst und Energy-Riegeln

Friedlicher und bunter Protest in Goslar

Vorbereitung auf Hochtouren: Die GdP-Einsatzbetreuer/-innen legen Obst und Energy-Riegel parat. Foto: GdP Nds
Goslar.

Rund 3.000 Kräfte der niedersächsischen Landespolizei sowie der Bundespolizei sorgten dafür, dass ein Treffen Rechtsextremer sowie die Gegendemonstration unter dem Motto "Goslars Zukunft bleibt bunt" am 2. Juni 2018 störungsfrei ablaufen konnten. Die GdP unterstützte die Ziele des Bündnisses und versorgte im Rahmen einer Einsatzbetreuung die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten mit Obst und Energy-Riegeln.

"Super, dass wir da waren. Es war ein guter Einsatz, bei dem alles ruhig geblieben ist - ein friedlicher und bunter Protest", so die Bilanz des GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff, der vor Ort mit einigen eingesetzten Kräften ins Gespräch kam: "Die Rückmeldungen waren allesamt positiv. Es war für die Kolleginnen und Kollegen zwar ein langer anstrengender Tag - und sie mussten am Wochenende arbeiten - aber zum Glück war es nicht so warm, wie an den Tagen zuvor." Schilff lobte auch die gute Arbeit der Einsatzleitung sowie der Tarifbeschäftigten und Verwaltungsbeamten/beamtinnen, unter anderem bei der dienstlichen Versorgung der Kräfte.

Ein Team aus neun GdP-Mitgliedern sorgte darüberhinaus im Rahmen einer GdP-Einsatzbetreuung für die Kolleginnen und Kollegen und stellte auf deren Wunsch hin Obst und Energy-Riegel parat. "Auch die Kugelschreiber waren wieder sehr begehrt", berichtet Einsatzbetreuer Wolfgang Teschner. Ihm habe der Einsatz in Goslar viel Spaß gemacht: "Wir waren ein tolles Team, und alle wollen beim nächsten Mal gerne wieder dabei sein", so Teschner, der im vergangenen Jahr auch schon bei der Einsatzbetreuung beim G20-Gipfel in Hamburg aktiv war.

Der stellvertretende Landesvorsitzende, Kevin Komolka, der federführend die Einsatzbetreuung in Goslar vorbereitet hatte, dankte dem Team, das "mit viel Leidenschaft und Flexibilität" agiert habe. Auch er habe nur positive Rückmeldungen bekommen: "Die Kolleginnen und Kollegen waren begeistert, dass die GdP für die Kräfte vor Ort da war".

Unter der Überschrift "Danke für das Sicherheitsgefühl" hat sich Sonja Hensel aus Wolfenbüttel an die GdP gewandt. Sie schrieb an die Geschäftsstelle: "Bei der Demonstration vom 2. Juni 2018 „Goslars Zukunft bleibt bunt! Kein Platz für Rassismus“, gehörte ich zu einer der ca. 3.000 Teilnehmenden. Gern bedanke ich mich auf diesem Wege einmal über die GdP bei der Polizei. Ich begleitete in der Gruppe der AWO die Veranstaltung gegen Fremdenfeindlichkeit. Nicht nur ich, sondern viele andere Demonstranten fühlten sich sicher und gut begleitet bei der Kundgebung. Man blickte überall in die freundlichen und stets aufmerksam schauenden Gesichter der Polizei. Freundliche Worte wurden gewechselt."

Dem Eindruck kann sich der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff nur anschließen: "Alle waren gut drauf, freundlich, nett und zuvorkommend".