"Runder Tisch" mit Abgeordneten zu aktuellen Polizeithemen

Gruppenbild mit MdLs: Die BG Braunschweig hat sieben Landtagsabgeordnete aus ihrer Region an einen Tisch geholt. Foto: BG BS
Braunschweig.

Sieben auf einen Streich oder vielmehr an einem Tisch: Die GdP-Bezirksgruppe Braunschweig hatte für den 24. Mai 2018 alle 20 Landtagsabgeordneten aus ihrer Region zu einem Gespräch eingeladen, um mit ihnen über aktuelle Polizeithemen zu reden und ihnen die Forderungen der GdP zu erläutern. Mehr als ein Viertel folgte der Einladung.

Es war bereits das zweite Treffen dieser Art in dieser Legislaturperiode. Der Einladung folgten die Landtagsabgeordneten Susanne Victoria Schütz (FDP), Annette Schütze (SPD), Dunja Kreiser (SPD), Christoph Plett (CDU ), Frank Oesterhelweg (CDU), Oliver Schatta (CDU) und Marcus Bosse (SPD). "Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht", bilanziert Bezirksgruppenvorsitzender Jörg Kremer. Sich auf diese Weise direkt auszutauschen, wecke Verständnis für die Belange der jeweils "anderen Seite". Es sei ein reger Gedankenaustausch gewesen und: "Die Landtagsabgeordneten bekamen nicht nur die Probleme, sondern auch die Stimmungslage in der Kollegenschaft zu hören". Teilweise seien die Abgeordneten sehr erstaunt gewesen.

Themen des "Runden Tisches" waren dieses Mal unter anderem die ersatzlose Streichung von 18 Stellen im Tarifbereich bei der Polizeidirektion Braunschweig zum Jahresende, mangelnde Perspektiven in der Polizeiverwaltung, die Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes, Stellenhebungen nach A10 und A11 in der Haushaltsdebatte 2019 und darüber hinaus, Freisetzungsprogramm der GdP, Personalknappheit in der Region sowie die Einsatzlagen der Polizeidirektion Braunschweig.

Zwei Wochen zuvor hatte die BG Braunschweig sich zudem an der landesweiten Aktion der GdP im Vorfeld der Haushaltsberatungen beteiligt und offene Briefe an "ihre" MdL versandt, in denen diese um Unterstützung der Forderungen, u.a. nach weiteren Stellenhebungen, weiteren zusätzlichen Einstellungen und der Wiedereinführung des Weihnachtsgelds gebeten wurden.

"Wir lassen nicht locker und bleiben am Ball", verspricht BG-Vorsitzender Kremer. Seiner Ansicht nach ist die GdP gerade dann und erst recht erfolgreich, wenn alle an einem Strang ziehen und auf vielfältige Weise und immer wieder auf die Belange aufmerksam machen. "Insbesondere ist es wichtig, immer wieder das Gespräch zu suchen". Deshalb soll es in absehbarer Zeit wieder einen "Runden Tisch" mit den MdL aus Braunschweig und Umgebung geben. (Red.)
Nur durch eine Montage passen (fast) alle auf's Bild: Der zweite 'Runde bzw. eckige Tisch' der BG Braunschweig zu aktuellen Polizeithemen. Foto: Jörg Kremer