Zum Inhalt wechseln

WSP aktuell vom 11.07.2018

Fachausschuss WSP der GdP Niedersachsen konstituiert sich neu

Hannover.

Am 21.06.2018 sind die Vertreter der WSP-Dienststellen Küste und Binnenland in der Geschäftstelle der GdP Niedersachsen zusammengekommen, um einen neuen Fachausschuss zu bilden.

Zum neuen Vorsitzenden des Fachausschusses wurde der Kollege Henning Langrehr gewählt. Die Mitglieder wollten mit der Wahl eines Kollegen aus dem Binnenland ein Zeichen setzten, dass die GdP eine intensive Zusammenarbeit der WSP- Dienststellen fördert. Zum zweiten Vorsitzenden wurde als Vertreter der Küstendienststellen Heinz Gerhard Elsen gewählt. Er soll auch die Vertretung des FA im Bundesfachausschuss WSP wahrnehmen.

Die Mitglieder waren sich in ihrer konstituierenden Sitzung einig, dass alle WSP-Dienststellen ausschließlich WSP-eigene Aufgaben wahrnehmen sollen. Im Binnenland ist, bedingt durch die Zuordnung zu unterschiedlichen Behörden, dieses teilweise leider nicht der Fall.

Die Förderung von Personalgewinnung und –ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen wurde ebenso als Aufgabenfeld des neuen Ausschusses beschrieben, wie auch grundsätzliche Überlegungen über die Zukunftsfähigkeit der Wasserschutzpolizei Niedersachsen.

Insbesondere zu dem Themenfeld „Zukunft WSP Niedersachsen“ planen die Mitglieder einen zweitägigen Workshop, um zu einer gemeinsamen Position der Dienststellen Küste und Binnenland zu kommen.

Der Leiter der WSP-Inspektion Oldenburg, Jörg Beensen, war als Gast anwesend und zeigte großes Interesse an den Themen.
 
Henning Langrehr, Vorsitzender FA WSP
This link is for the Robots and should not be seen.