Zum Inhalt wechseln

Bundeskongress 2018 (Tag 4)

Super, toll, interessant: Der „BuKo 2018“ ist zu Ende

Berlin.

Am Donnerstag, 29.11.2018, ist in Berlin der 26. Ordentliche Bundeskongress zu Ende gegangen. Auf der Tagesordnung der Delegierten standen neben Anträgen zur Satzungsänderung noch zwei wichtige Leitanträge zu den Themen Extremismus und Digitalisierung. Zum Schluss haben wir die niedersächsischen Delegierten gebeten, uns ihre Eindrücke zu schildern:

„Kongress-Blitzlicht“

+++ Anstrengend, aber sehr spannend (BG Landeskriminalamt) +++
+++ Anstrengend, aber sehr spannend (BG Landeskriminalamt) +++
+++ Ein interessanter Kongress mit wichtigen Beschlüssen. Meine Highlights waren die Rede des Bundespräsidenten und die Verabschiedung des Dringlichkeitsantrages "Gegen politischen Populismus" (Martin Hellweg, Bezirksgruppe Lüneburg/GsV) +++

+++ Anstrengend, aber sehr spannend (BG Landeskriminalamt) +++

+++ Ein super Bundeskongress mit tollen Reden von Frank Walter Steinmeier und Horst Seehofer, die gesagt haben, dass wir als Polizei und auch als GdP sehr gute Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger bzw. für unsere Kolleginnen und Kollegen machen! (Sebastian Timke, Bezirksgruppe Göttingen/GsV) +++

+++ Es war toll, an diesem Bundeskongress teilzunehmen und in der Gemeinschaft der GdP zu versuchen, die Zukunft der Polizei mitzugestalten. +++

+++ Dies war mein erster Bundeskongress. Ich war beeindruckt von der tollen Atmosphäre und der professionellen Orga. Eine starke Gewerkschaft! (Christian Wenzel, Bezirksgruppe ZPD/Fachausschuss Bereitschaftspolizei)

+++ Neben der Bearbeitung wichtiger Themen hat mir das Ambiente und die wirklich guten Gespräche gefallen. Die Veranstaltung war für mich sehr eindrucksvoll. (Martina Wojna, Bezirksgruppe Braunschweig) +++

+++ Mich beeindruckt die gute Disziplin der vielen Teilnehmer und Teilnehmerinnen. (Angelika Kunert, Bezirksgruppe Braunschweig)

+++ Der Bundeskongress ist für mich das Zeichen von Einheit und Stärke unserer GdP und führt mir vor Augen, dass wir nur gemeinsam Verbesserungen erreichen und für unsere Kolleginnen und Kollegen in Bund und Land einstehen können. Mein persönlicher Moment war der Dank für vier Jahre Bundesjugendvorsitz. Besonders freue ich mich über die Verjüngung des GBV und würde mir ähnliche Entwicklungen auch in den Ländern und Bezirken wünschen, damit auch der Bundeskongress zukünftig nicht nur geschlechter-, sondern auch generationengerecht zusammengesetzt ist. (Kevin Komolka, Bezirksgruppe Göttingen/GsV) +++

+++ Habe dieses top organisierte Event unter sympathischen Kollegen sehr genossen! Danke, gerne wieder. Ich finde es sehr schade, dass wir uns erneut nicht dazu durchringen konnten, unseren (Personen-) Gruppen paritätische Teilhabe an künftigen Kongressen zu ermöglichen (Frank Klaß, Fachausschuss Wasserschutzpolizei) +++

Dietmar Schilff zum Leitantrag: „Klare Kante gegen jede Form von Extremismus“

Zum Leitantrag „Konsequentes Engagement gegen Rechts- und Linksextremismus“ rief der wiedergewählte stellv. Bundesvorsitzende und niedersächsische Landesvorsitzende Dietmar Schilff dazu auf, „klare Kante gegen jede Form von Extremismus“ und „klare Kante gegen Demokratiefeinde“ zu zeigen. Mittlerweile gebe es in Deutschland rund 90.000 bekannte Extremisten, die versuchten, unsere Werte und Grundrechte abzuschaffen und die Basis und Säulen unseres Rechtsstaats zu zertrümmern und Gewalt als geeignetes Mittel dafür ansehen. „Dem muss mit allen rechtsstaatlichen Mitteln begegnet werden“, so Schilff. Auch die GdP sei hier gefordert, unter der Prämisse „Wehret den Anfängen“ für Rechtsstaat und Demokratie zu kämpfen.


Mehrheitlich verabschiedet wurde auch der Leitantrag zur Digitalisierung, ein Thema, dessen auch die niedersächsische GdP schon bei mehreren Gelegenheiten angenommen hat. Die GdP will sich bundesweit „intensiv damit auseinandersetzen“, das Thema „kritisch begleiten und proaktiv mitgestalten“ um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, aber auch Risiken und Ängsten zu begegnen.

Die Rede von Dietmar Schilff im Wortlaut >>>

Weitere Anträge aus Niedersachsen

Über die sogenannte Konsensliste wurden zudem noch einige Anträge aus dem Bereich Kriminalitätsbekämpfung angenommen, die aus Niedersachsen eingereicht worden waren. So ist die GdP auf Bundesebene aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass die Belastungen im Bereich der Sachbearbeitung Kinderpornographie auf ein Mindestmaß reduziert und besondere Anstrengungen unternommen werden, um für die Gesundheit und Prävention der in diesem Bereich tätigen Mitarbeiter/-innen zu sorgen.

Außerdem hat sich die GdP dafür ausgesprochen, dass Clan-Kriminalität konsequent und strukturiert bekämpft werden soll; denn hiervon gingen erhebliche Bedrohung und Gefahren aus – nicht nur in Niedersachsen. Im Zusammenhang mit der Anti-Terror-Bekämpfung und der Bekämpfung Organisierter Kriminalität soll die GdP sich dafür einsetzen, dass die Verkehrsdatenspeicherung erhalten und verbessert wird.

Bildergalerie

This link is for the Robots and should not be seen.