GdP im Gespräch mit der Politik

Politische Gespräche gehen weiter: Haushalt und Perspektiven

Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff (l.) und der stellv. Vorsitzende Jörg Mildahn (r.) waren beim CDU-Landesvorsitzenden Bernd Althusmann zu Gast. Foto: BMA
Hannover.

Zu einem Gespräch haben sich am 4.12.2018 der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff und der stellv. Landesvorsitzende Jörg Mildahn mit dem Landesvorsitzenden der CDU, Wirtschaftsminister Bernd Althusmann getroffen. In dem guten Austausch ging es um den Haushalt 2019, dessen Beratung am Montag im Landtag beginnt, sowie um zukünftige Perspektiven.

Im einzelnen wurden angesprochen:

- weitere konstante Personalverstärkung
- Liegenschaften
- Ausstattung
- Zulagenverbesserungen - auch beim Verfassungsschutz
- weitere notwendige zusätzliche Beförderungsmöglichkeiten
- Perspektiven für Tarifbeschäftigte und Verwaltungsbeamten/-innen

Ein Schwerpunkt des Gesprächs war die Rückkehr zum Weihnachtsgeld/Sonderzahlung. Dietmar Schilff machte deutlich, dass es nicht akzeptiert werden könne, dass die Polizei und auch die anderen Landesbeamten/-innen an 14. Stelle im Besoldungsvergleich der Länder stehen und es neben Niedersachsen nur zwei weitere Länder gibt, in denen es keinerlei Sonderzahlung gibt. Das Urteil des BVerwG zur nicht amtsangemessenen Besoldung der niedersächsischen Beamten/-innen sei zudem eindeutig und eine klare Ansage an die Landespolitik, umgehend zu handeln.

Bernd Althusmann sagte zu, sich für weitere Verbesserungen einzusetzen. Er bewertete die Leistung der Polizei als hervorragend. Die CDU stehe für eine fortlaufende Stärkung. Die Haushaltssituation müsse aber immer mit bewertet werden, so Althusmann. Es wurde vereinbart, im Austausch zu bleiben.