Zum Inhalt wechseln

KG Oldenburg-Land

Jahrestreffen mit Ehrungen und aktuellen gewerkschaftspolitischen Themen

Svenn Hoopmann (l.) ehrt Jürgen Schirmer für 60 Jahre Mitgliedschaft. Foto: Raphael Radzieowski
Svenn Hoopmann (l.) ehrt Jürgen Schirmer für 60 Jahre Mitgliedschaft. Foto: Raphael Radzieowski
Kirchhatten.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der GdP-Kreisgruppe Oldenburg-Land standen Ehrungen sowie thematisch die Tarifverhandlungen, die Vorbereitung der Personalratswahlen sowie ein Grußwort des PI-Leiters Jörn Stilke im Mittelpunkt.

Jahreshauptversammlung der KG Oldenburg-Land: Bericht des 1. Vorsitzenden. Foto: Raphael Radzieowski
Jahreshauptversammlung der KG Oldenburg-Land: Bericht des 1. Vorsitzenden. Foto: Raphael Radzieowski
Am 21.02.2019 führte die Kreisgruppe Oldenburg-Land ihre alljährliche Jahreshauptversammlung in Kirchhatten durch. Der erste Vorsitzende Sven Hoopmann begrüßte die vierzehn Gewerkschaftsmitglieder, die der Einladung gefolgt waren.

Nach dem Gedenken an die zwei Verstorbenen des letzten Jahres, Horst Wilhelmy und Werner Wessels, ließ Sven Hoopmann das Jahr 2018 aus Sicht der etwa 140-köpfigen Kreisgruppe Revue passieren. Besonders hervorgehoben wurden hierbei die überaus positiv aufgenommene Malbuchaktion und das durch Manfred Rautenberg organisierte Pensionärstreffen im neu errichteten Gut Altona. Auch der Kassenwart Jörn Tellmann konnte Positives aus dem Bereich der Finanzen berichten. Durch die Malbücher ist es möglich, jedem Kreisgruppenmitglied ein Weihnachtsgeschenk zukommen zu lassen.

Im Anschluss war es dem ersten Vorsitzenden eine besondere Freude, Jürgen Schirmer für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft zu ehren. Anschließend übernahm der zweite Vorsitzende Hergen Rüscher das Wort, denn auch Sven Hoopmann hatte seine 25-jährige GdP-Mitgliedschaft zu feiern. Gleichzeitig wurde auch die Gelegenheit vom Kreisgruppenvorstand genutzt, Sven Hoopmann für seine bereichernde Arbeit als Vorsitzender zu danken. Auch seitens der Bezirksgruppe fand Bernd Dreier als stellvertretender Bezirksgruppenvorsitzender nur dankende Worte für sein Engagement im Bereich des Bezirkes.

Anschließend berichtete Bernd Dreier über Aktuelles aus dem Landesbezirk. Als Vertreter der Bezirksgruppe in der landesweiten AG Personalratswahl informierte er zusätzlich über den aktuellen Sachstand und übergab im Anschluss an Andreas Kauß, der als absoluter Fachmann im Bereich der Tarifverhandlungen Informationen aus erster Hand berichten konnte. Andreas Kauß ist als stellvertretender Landesvorsitzender und Sprecher der Tarifkommission eng in die aktuellen Verhandlungen in Potsdam eingebunden. Er bekräftigte noch einmal den Aufruf zum Warnstreik und der Demonstration am 27.02.2019 in Bremen und erinnerte, dass die Verhandlungen auch maßgebliche Auswirkungen auf die Besoldung der Beamten haben wird.

Abschließend richtete noch der Leitende Kriminaldirektor Jörn Stilke als Leiter der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch seine Worte an die Teilnehmer. Er lobte unter anderem den sehr guten Dialog mit dem Personalrat und stellte fest, dass dies auch ein Verdienst der starken Unterstützung durch die Gewerkschaft sei. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung lud die Kreisgruppe zum Essen ein, um weiter ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Raphael Radzieowski, Schriftführer

Bildergalerie zur Jahreshauptversammlung 2019

This link is for the Robots and should not be seen.