Dietmar Schilff beim Talk der Woche bei RTL-Nord

Dietmar Schilff  Quelle: RTL-Nord 18:00 Uhr Talk der Woche 06.03.2019
Dietmar Schilff Quelle: RTL-Nord 18:00 Uhr Talk der Woche 06.03.2019
Hannover.

Am 06. März bezog der niedersächsische GdP-Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende beim RTL Talk der Woche Position zu Messerattacken. In dem gut fünfminütigen Gespräch in den 18 Uhr-Nachrichten unterstrich er noch einmal die GdP-Forderung nach Aufname von Messerangriffen in die polizeilichen Kriminalstatistiken von Bund und Ländern.

Jeden Tag gibt es in Deutschland Messerangriffe, in Niedersachsen waren es 2018 über 3700, also jeden Tag 10 Angriffe. Bei den Menschen herrsche diesbezüglich große Verunsicherung. Sie hätten den Eindruck, dass sie von einer Sekunde zur anderen Opfer einer Messerattacke werden könnten, so Dietmar Schilff.

Dennoch werden Straftaten dieser Art noch immer nicht gesondert in der Kriminalstatistik des Bundes sowie der meisten Länder erfasst. Nur mit einer bundesweiten verlässlichen Statistik können politische Reaktionen und gezielte polizeiliche, juristische sowie gesellschaftliche Maßnahmen erfolgen.

Das Thema war auch auf der Tagesordnung der Innenministerkonferenz, wann daraus allerdings eine einheitliche Linie, sprich statistische Erhebung erfolgt, ist derzeit noch nicht absehbar. Nach GdP-Informationen könne dies bis 2022 dauern.

Dietmar Schilff machte die Gefährlichkeit des Tragens von Messern deutlich. Wer ein Messer mit sich führe, könne dies natürlich auch benutzen. Auch die Angriffe auf Polizeibeamte/-innen mit und ohne Messer seien leider weiterhin auf einem hohen Niveau. Alleine in Niedersachsen erfolgten 2018 insgesamt 3004 Angriffe auf Polizeibeschäftigte, jeden Tag über 8 Angriffe. Die polizeiliche Aus- und Fortbildung sowie die Kleidung und Ausrüstung müsse daraufhin angeglichen werden.