GdP-News vom 01.04.2019

Glückwunsch: Die ersten Absolventen des Doppeljahrgangs 2016 feiern Bachelor-Abschluss

Feierliche Ernennung von 163 Polizeikommissaren und -kommissarinnen in Oldenburg. Foto: JM
Oldenburg.

Die GdP gratuliert den ersten Absolventinnen und Absolventen des PA-Jahrgangs 2016 zu ihrem Bachelor-Abschluss. Mit dem BA 10/16 waren erstmals seit langer Zeit auch wieder im April Anwärterinnen und Anwärter eingestellt worden.

Große Freude über den Abschluss: 163 Polizeikommissare und -kommissarinnen feiern ihre Ernennung. Foto: JM
Vor internationalen Polizeigästen aus neun europäischen Ländern und aus Mali hat Innenminister Boris Pistorius am 29. März 2019 insgesamt 163 Kolleginnen und Kollegen zur Polizeikommissarin und zum Polizeikommissar ernannt. Grüße und Glückwünsche der GdP überbrachte Jörg Mildahn, stellvertretender Vorsitzender des GdP-Landesbezirks Niedersachsen.

"Als Gewerkschaft haben wir uns damals für diesen zusätzlichen Einstellungstermin eingesetzt, damit die zeitlichen Abstände zwischen den Pensionierungen, die das ganze Jahr über erfolgen, und der Ankunft der Nachwuchskräfte, geringer werden", erläuterte Mildahn dazu. Seit 2016 gibt es wieder zwei Starttermine an der PA - im April und im Oktober.
Foto mit Innenminister: Auch zahlreiche internationale Gäste waren zur Bachelor-Abschlussfeier nach Oldenburg gekommen. Foto: JM
Und noch etwas ist besonders am Einstellungsjahr 2016 bzw. am Abschlussjahr 2019: Es sind die ersten zusätzlich eingestellten Kräfte, die Polizei verstärken werden. Auch für diese personelle Aufstockung hatte die GdP sich vehement eingesetzt - und tut dies auch weiterhin. Die 163 Absolventinnen und Absolventen des BA 10/16 gehen nun geschlossen zur Bereitschaftspolizei nach Hannover - und gleichen damit die Lücke aus, die 2017 durch das sogenannte 170er-Programm entstanden war. Damals wurden Beamtinnen und Beamte der Bereitschaftspolizei zur Verstärkung in die sechs regionalen Flächendirektionen und in das Landeskriminalamt versetzt.

"Wir hoffen, dass der Willen zu zusätzlichen Einstellungen auch nachhaltig ist und die im Koalitionsvertrag angekündigten 3.000 zusätzlichen Polizeibeschäftigten auch tatsächlich kommen", so Jörg Mildahn.

Den Anwärterinnen und Anwärtern, die am 1. April mit ihrem Studium beginnen, wünschen die GdP Niedersachsen und die JUNGE GRUPPE (GdP) einen guten Start. Als größte Gewerkschaft für Polizeibeschäftigte werde die GdP sie von Anfang an begleiten, versprach Mildahn. Bei der "Stunde der Gewerkschaften" sowie darüberhinaus in den ersten Tagen werden die GdP-Vertreterinnen und -Vertreter vor Ort über die Vorteile einer Mitgliedschaft informieren.
Red.