BG Hannover

Ehrungsveranstaltung mit Zeitreise

Ehrungsveranstaltung der Bezirksgruppe Hannover. Foto: GdP BG H
Hannover.

Seit Jahren ist es Tradition, dass in der Bezirksgruppe Hannover Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit in der GdP im Rahmen einer Feierstunde geehrt werden. Zahlreiche Mitglieder folgten der jüngsten Einladung, bei der 15 Ehrungen vollzogen wurden.

Die hannoversche Bezirksgruppenvorsitzende Marita Vehrenkamp mit dem 'Langen' Jan Burmeester. Foto: GdP BG H
Nach einer Begrüßung entführte die Vorsitzende Marita Vehrenkamp die Jubilare auf eine spannende Reise durch die Zeit. Bei jedem „Halt“ der Zeitreise wurden die entsprechenden Ehrungen überreicht.

Bei ihrem ersten Halt im Jahre 1953 berichtete sie, dass die GdP in diesem Jahr bei großen Protestaktionen in Deutschland insgesamt 20.000 Teilnehmende auf die Beine gebracht hat. Der Anlass der Aktion war die Ablehnung einer Weihnachtsgratifikation durch die Arbeitgeber. In diesem Jahr trat der Kollege Jan Burmeester der GdP bei und konnte für 65 Jahre Zugehörigkeit geehrt werden. Besonders zu erwähnen ist, dass der „Lange Jan“, wie er von seinen Weggefährten genannt wird, regelmäßig an den Treffen und Aktivitäten der hiesigen Seniorengruppe teilnimmt.

Beim nächsten Halt auf der Reise durch die Zeit im Jahre 1958 wurde der damals 37-jährige Werner Kuhlmann in Stuttgart zum Bundesvorsitzenden der GdP gewählt.

Für eine 60-jährige Mitgliedschaft konnten vier Mitglieder geehrt werden. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten fünf Mitglieder ihre Urkunde.
Im Jahre 1968 wird die Besoldungsgruppe A9 in einigen Bundesländern für den mittleren Dienst geöffnet. Weiterhin fand die erste Bundesjugendkonferenz der Jungen Gruppe in Berlin statt.

Ein weiterer Stopp der Reise erfolgte im Jahr 1978. Damals wurde die GdP Mitglied im DGB. Weiterhin stimmte der Bundesrat der geforderten Einführung eines neuen Spitzenamtes im mittleren Dienst nach A9 mit Zulage zu – ein weiterer Erfolg der GdP!
Für 40 Jahre Zugehörigkeit in der GdP konnten fünf Mitglieder geehrt werden.

Die letzte Zeitreise führte die Jubilare in das Jahr 1993. Doch was geschah damals? Die Tarifrunde erbrachte eine Einkommensverbesserung von linear drei Prozent ab Januar 1993.

Ein leckeres Essen und zahlreiche Gespräche in geselliger Runde sorgten für einen schönen Abend und einen netten Ausklang der rundum gelungenen Veranstaltung. Jubilare, die an dieser Veranstaltung nicht persönlich teilnehmen konnten, erhielten ihre Urkunde auf dem Postweg.
Marita Vehrenkamp