Tag der Arbeit

Aufruf zum 1. Mai: "Europa - jetzt aber richtig!"

GdP-Aktivitäten in Nordenham und Nienburg

Niedersachsen.

Der diesjährige Tag der Arbeit steht ganz in das Zeichen Europas. Damit machen wir auf die Europawahl aufmerksam und setzen uns für ein soziales, solidarisches und gerechtes Europa ein. Das Maimotto in diesem Jahr lautet „Europa. Jetzt aber richtig!“.

Veranstaltungen mit GdP-Beteiligung

"Insbesondere mit Blick auf die Europawahl am 26. Mai 2019 und dem zunehmenden Rechtsruck in Europa, sollte die Gewerkschaftsbewegung ein starkes Zeichen setzen und versuchen, die Menschen von der Wichtigkeit der Teilnahme an der Europawahl zu überzeugen", so der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff. "Deshalb rufe ich alle Niedersachsen dazu auf, am 1. Mai für ein friedliches, gerechtes, soziales, sicheres und rassismusfreies Europa auf die Straße zu gehen".

Auch GdP-Aktive sind vielerorts in Niedersachsen beim 1. Mai vertreten.

Andreas Kauß, Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand der GdP Niedersachsen und Vorsitzender der Landestarifkommission, hält am Tag der Arbeit bei der DGB-Veranstaltung in Nordenham die Mai-Rede. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einer Demonstration, die musikalisch vom Spielmannszug Machingband Brake begleitet wird, Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz. Die Mai-Kundgebung mit anschließendem Familienfest beginnt um 11 Uhr in der Jahnhalle. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Gruppe "Jasch".

Der 1. Mai in Nordenham >>>

Jörg Radek, stellvertretender Bundesvorsitzender GdP, wird bei der Mai-Veranstaltung am Mühlenanger in Northeim sprechen. Beginn der Veranstaltung hier ist um 10.30 Uhr.

Aktivitäten in Nienburg:
30.04.2019, 19.00 Uhr im Kulturwerk in Nienburg
Reden wir drüber … „Respekt“
Dr. Peter Faesel von der Polizeiakademie wird ein Impulsreferat zum Thema „Respektlosigkeit und Übergriffe gegen öffentlich Beschäftigte“ halten. Auch berichten Angehörige verschiedener Organisationen von Gewalterfahrungen (Beschäftigte aus Krankenhäusern, Schulen, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei). Anschließend wird hierüber diskutiert. Gerne nimmt die GdP-Kreisgruppe Nienburg Kurzberichte von euren Erlebnissen zu diesem Thema entgegen. Bitte formuliert solche Übergriffe in 3-4 kurzen Sätzen und lasst sie uns per Mail zukommen.

01.05.2019, 10.00 Uhr in der Leinstraße in Nienburg vor dem Quaet-Faslem-Haus
Infostand der GdP Kreisgruppe Nienburg zur Kampagne der JUNGEN GRUPPE (GdP) „Auch Mensch"
http://www.auchmensch.de/ mit Aktion für Kinder!