Ergebnisse der Periodischen Mitarbeiterbefragung 2018 liegen vor

Collage: GdP Nds
Niedersachsen.

Mit der Übersendung der landesweiten Ergebnisse hat die Projektgruppe Periodische Mitarbeiterbefragung die Auswertung der PMB 2018 abgeschlossen. Diese Daten werden in Kürze allen Beteiligten zur Verfügung gestellt. Als GdP unterstützen wir das Instrument einer Mitarbeiterbefragung und bewerten die Antworten als sehr aufschlussreich. Es offenbaren sich Stärken und Schwächen, die für die zukünftigen Entscheidungen innerhalb der Polizei von wesentlicher Bedeutung sind.

Wie mit dem Polizeihauptpersonalrat vereinbart, wurden zunächst die örtlichen Dienstzweige und Dienststellen über ihre Zahlen informiert; als Abschluss erfolgt die Übersendung der Landeszahlen. Die Personalvertretungen werden auf allen Ebenen eng in die Auswertung und Bewertung der Ergebnisse eingebunden sein.

Jetzt sind die Verantwortlichen vor Ort, aber auch jeder Mitarbeiter gefordert, diese Zahlen zu betrachten, zu diskutieren und Themen ausfindig zu machen, um mit den Ergebnissen Verbesserungen umzusetzen. Hierfür hat die Projektgruppe mit einem Leitfaden schon Vorarbeit geleistet.

Die GdP wird sich ebenfalls auf allen Ebenen mit den Ergebnissen beschäftigen. Insbesondere die Fragen zur Belastung und zur Situation in den Dienststellen sind für uns von großem Interesse.

Richtungsweisend. Mit Sicherheit!