Landesjournal Niedersachsen November 2018 - Leitartikel -Technik und Ausstattung: Zusätzliche Haushaltsmittel erforderlich

Hannover, 28.10.2018. "Die niedersächsische Polizei braucht eine Vielfalt an technischer Ausstattung – von der persönlichen Dienstpistole über die kriminaltechnischen Labore bis hin zu den Polizeihubschraubern. Das Referat 26 des Landespolizeipräsidiums begleitet die Entwicklung und die Beschaffung, die Erprobung und die Einführung, den Betrieb und die Instandhaltung sowie auch die Aussonderung von polizeilichen Führungs- und Einsatzmitteln aus strategischer Sicht. Zudem ist es an der Initiierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten für die Polizeitechnik beteiligt."

So steht es auf der Homepage des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport. Diese Aussage stellt erst einmal wertfrei dar, wofür das Referat 26 im LPP zuständig ist. Beschäftigt man sich aber im Detail mit Daten und Fakten, wird einem bewusst, dass es oftmals schwierig ist, erforderliche zusätzliche Haushaltsmittel für notwendige zusätzliche Anschaffungen oder Investitionen zu erhalten. Oft müssen Gelder aus dem festgelegten – meist zu geringen - Budget für Technik und Ausstattung genommen werden, die anderweitig wieder eingespart werden. Sehr engagiert und ideenreich versuchen die zuständigen Sachbearbeitenden das Unmögliche immer wieder möglich zu machen.

GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff. Foto: GdP

Nunmehr steht der Haushalt 2019 zur Diskussion, er soll im Dezember verabschiedet werden. Seit mehreren Monaten sind wir mit der Landesregierung und den Fraktionen im niedersächsischen Landtag im Gespräch, um für die Polizei das Beste herauszuholen. Dies sind durchaus harte Auseinandersetzungen, weil seitens der Politik zwar die Notwendigkeit für Verbesserungen (z.B. Stellenhebungen/Beförderungen, mehr Personal und Ausstattung) gesehen wird, die „Decke“ aber immer als zu kurz dargestellt wird, weil auch andere Bereiche verständliche Forderungen artikulieren.

Schaut man sich den Koalitionsvertrag für die 18. Wahlperiode des Niedersächsischen Landtages 2017 bis 2022 von SPD und CDU an, so befassen sich 4 von 138 Seiten oder rund 120 von 3.558 Zeilen mit dem Bereich der Polizei und mit der Ausrüstung und Ausstattung.

Die darin enthaltenen Absichtserklärungen sollen bis 2022 umgesetzt werden. Dabei müsste eigentlich jeder und jedem klar sein, dass man nicht fünf Jahre warten kann, um notwendige Technik, Ausstattung und Ausrüstung anzuschaffen. Es müssen vielmehr umgehend Finanzmittel zur Verfügung gestellt werden, damit die Sicherheit und Dienst- und Arbeitstätigkeit garantiert oder erhöht wird.

Dringend notwendig sind im Haushalt 2019 Mittel für den Teleskopierbaren Einsatzstab (TES), für ballistische Überziehwesten, für neue Schutzhelme, für Bodycams, für Geräteträger und für neue Körperschutzausstattungen (KSA). Das Geld dafür muss vom Land kommen. Es darf nicht aus den Budgets des Referates 26, der Polizeidirektionen oder der -inspektionen abgezogen werden. Darüber hinaus müssen Finanzmittel für neue Fahrzeuge, den zweiten Standort des SEK, für sondergeschützte Fahrzeuge, für lasergestützte Tempoüberwachungstechnik, für Laserschießtraining an der Polizeiakademie sowie für Nachtsichttechnik für Spezialeinheiten eingeplant werden. Und die GdP verstärkt noch einmal die Forderung, zwingend auch im nächsten Jahr mindestens 250 zusätzliche Studierende einzustellen. Da die Landesregierung in ihrem Haushaltsentwurf 2019 von Juni 2018 dafür keine Mittel eingeplant hat, müssen nunmehr die Landtagsfraktionen entsprechende Forderungen gegenüber der Landesregierung erheben.

Wie heißt es denn im Koalitionsvertrag so schön: „Die Polizistinnen und Polizisten leisten trotz beständig neuer Herausforderungen sehr gute Arbeit. Sie haben unsere Unterstützung und unser Vertrauen.“

Richtig so, wir werden die Politik an den Ergebnissen messen! Dietmar Schilff, Landesvorsitzender

Dietmar Schilff,

Auszug aus den Seiten 33-36 des Koalitionsvertrages

„Die Durchsetzung von Recht und Gesetz sowie die Gewährleistung von Sicherheit ist eine zentrale Aufgabe des Staates. Wir sorgen für einen kräftigen Personalaufwuchs und eine deutlich verbesserte Ausrüstung der Polizei. Die Polizistinnen und Polizisten leisten trotz beständig neuer Herausforderungen sehr gute Arbeit. Sie haben unsere Unterstützung und unser Vertrauen. […] Die Polizei soll die für ihren Einsatz notwendige Ausstattung erhalten. […] SPD und CDU wollen sondergeschützte Fahrzeuge für die Sondereinsatzkommandos (SEK) anschaffen, den Ausbau eines zweiten Standortes des SEK in Oldenburg vorantreiben und die Beschaffung von neuen größeren Hubschraubern für den schnellen Einsatz der SEK in Hannover und Rastede (OL) sicherstellen […]. Beim Landeskriminalamt wollen wir so rasch wie möglich eine Ein-Standort-Lösung umsetzen. Moderne Software verbessert die Polizeiarbeit. Hierzu sollen die fnanziellen Voraussetzungen geschaffen werden. […] Alle Streifenwagen sollen mit Tablet-Computern ausgestattet werden.“
Download der gesamten Ausgabe dieses LandesJournals und älterer Ausgaben als PDF-Datei nach Freigabe beim Bundesvorstand: >>>
oder hier:
DP_LJ_NI_GdP_11-2018_s1-08_(Vers_20181015_0932-final).pdfDP_LJ_NI_GdP_11-2018_s1-08_(Vers_20181015_0932-final).pdf

Mitglieder können die gesamte Ausgabe des LandesJournals und ältere Ausgaben als PDF-Datei auch frühzeitig downloaden.
  • Voraussetzung in dieser Sitzung ist die Authentisierung durch unser Login-Verfahren >>>.
  • Sie haben noch kein Mitglieds-Login? Beantragen Sie es hier >>>.
  • Sie sind schon eingeloggt? Dann direkt zu den Downloads >>>
Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel in DEUTSCHE POLIZEI schreiben möchten, klicken Sie bitte auf das jeweilige Mail-Zeichen.
Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten.
.
Zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:

redaktion@gdpniedersachsen.de

Zu einem Artikel des bundesweit einheitlichen Teils:

leserbrief-dp@gdp-online.de
.

Die Leitartikel aller Ausgaben von DEUTSCHE POLIZEI LandesJournal Niedersachsen des gewählten Jahres: