Landesjournal Niedersachsen Dezember 2017 - Leitartikel: 31. Landesdelegiertentag in Osnabrück

Hannover, 30.11.2017. Die Delegierten des 31. Landesdelegiertentages, der vom 7. bis 9. November 2017 in Osnabrück stattfand, haben die Resolution „Investitionsprogramm für die Polizei“ einstimmig beschlossen. Mit insgesamt 175 Anträgen wurde dazu der gewerkschaftliche Fahrplan der nächsten vier Jahre festgelegt. Die klare Botschaft: die GdP bleibt „Richtungsweisend. Mit Sicherheit!“

Rund 300 Delegierte der GdP berieten vom 7. bis 9. November 2017 in Osnabrück über insgesamt 175 Anträge. Foto: Philipp Mantke

Das Attraktivitätsprogramm der GdP wurde bereits am 9. Juni dieses Jahres in der Landespressekonferenz vorgestellt, um Einfluss auf die Wahlprogramme der Parteien zu nehmen. Die vorgezogene Landtagswahl in Niedersachsen mit dem dadurch erzwungenen kurzen Wahlkampf und einem Schwerpunkt auf dem Thema „Innere Sicherheit“ griff dann die Inhalte im Sinn des Slogans des Attraktivitätsprogramms bereits auf. Es zeigte sich: die GdP war für die inhaltliche Gestaltung der Wahlprogramme der Parteien richtungsweisend. Die Wahlprüfsteine, die von der GdP an die zuvor im Landtag vertretenen Parteien verschickt und deren Antworten hier im LandesJournal zusammenfasst wurden, zeigten große Schnittmengen zwischen den Forderungen der Gewerkschaft und den Programmen der Parteien.

Große Schnittmengen auch zwischen Attraktivitätsprogramm und Anträgen

Schnittmengen ergeben sich aber nicht nur zwischen Parteien und der GdP. Viele der Anträge, die im Rahmen des Landesdelegiertentages beschlossen wurden, finden sich in ähnlicher Formulierung im Attraktivitätsprogramm wieder. Es wurde deutlich, dass das Attraktivitätsprogramm die zentralen Themen der Basis eindeutig aufgreift. Die niedersächsische Polizei muss für ihre Beschäftigten attraktiv bleiben und attraktiver werden. Sei es durch gerechtere Bezahlung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder auch durch eine zeitgemäße Ausstattung.

Ablauf des Landesdelegiertentages

Die Anträge der Kreis- und Bezirksgruppen sowie der Fachausschüsse und Landesvorstände machen den Kern eines Landesdelegiertentages aus, Tag zwei der Tagung stand daher ganz in ihrem Zeichen.

Umrahmt wurde die Behandlung der Anträge, die am Mittwoch stattfand, von zwei reichhaltigen Tagen. Auf den nächsten Seiten (DP LandesJournal NI als PDF) sollen diese ausführlich dargestellt werden.

Der Dienstag war geprägt von der Vorstellung und Aussprache zum Geschäfts- und Kassenbericht sowie den Wahlen des Geschäftsführenden Vorstandes. Landesvorsitzender Dietmar Schilff konnte in seinem Geschäftsbericht auf erfolgreiche Jahre zurückblicken. Die Mitgliederzahlen mit bundesweit 185.000 Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern sowie mittlerweile 15.300 Mitgliedern in Niedersachsen sind ein positives Zeichen und sprechen für die Erfolge der GdP.

Am Donnerstag durften die Delegierten neben Grußworten der Osnabrücker Beigeordneten und CDU-MdL Anette Meyer zu Strohen sowie unserem Bundesvorsitzenden Oliver Malchow und einer Rede des Niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius einem spannenden Vortrag mit dem Thema „Bewältigung von Einsätzen mit hoher Eigengefährdung“ vom Leiter des Kirchlichen Dienstes, Frank Waterstraat, lauschen. Den Abschluss bildete die Rede des alten und neuen Landesvorsitzenden der GdP Niedersachsen, Dietmar Schilff, der mehr Gerechtigkeit in Gesellschaft und Polizei forderte.

Ein Dank an alle aktiven Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter

Bei einem Landesdelegiertentag darf es nicht nur um Anträge und Vorstandswahlen gehen. Die Tage sind vielmehr auch ein Dank und eine Anerkennung für alle aktiven Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, die sich im ganzen Land für die Belange der Beschäftigten der Polizei engagieren.

All denjenigen, die einen Teil ihrer Freizeit für unsere Gewerkschaft einsetzen, wurden drei unterhaltsame und abwechslungsreiche Tage geboten. Sowohl zur Kontaktpflege als auch für das eine oder andere kühle Getränk nach Abschluss eines Tages war daher verdientermaßen noch Zeit.

Nun ist es an unserem Landesvorstand, die nächsten Jahre gemeinsam mit der Basis zu gestalten und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Weiterhin: „Richtungsweisend. Mit Sicherheit!“

Philipp Mantke

Mitglieder können die gesamte Ausgabe des LandesJournals und ältere Ausgaben als PDF-Datei frühzeitig downloaden.
  • Voraussetzung in dieser Sitzung ist die Authentisierung durch unser Login-Verfahren >>>.
  • Sie haben noch kein Mitglieds-Login? Beantragen Sie es hier >>>.
  • Sie sind schon eingeloggt? Dann direkt zu den Downloads >>>
Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel in DEUTSCHE POLIZEI schreiben möchten, klicken Sie bitte auf das jeweilige Mail-Zeichen.
Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten.
.
Zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:

redaktion@gdpniedersachsen.de

Zu einem Artikel des bundesweit einheitlichen Teils:

leserbrief-dp@gdp-online.de
.

Die Leitartikel aller Ausgaben von DEUTSCHE POLIZEI LandesJournal Niedersachsen des gewählten Jahres: