Pressemeldung des DGB Niedersachsen:
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt ruft in diesem Jahr unter dem Motto
1. Mai 2005 - Würde zeigen!
zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf.
In Niedersachsen veranstaltet der DGB Kundgebungen, Feste für Alt und Jung, bunte Kulturprogramme und politische Gespräche. Hier ein Auszug:
  • In Lüneburg, Lambertiplatz, 10:00 Uhr, spricht Hartmut Tölle, DGB Bezirksvorsitzender Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt
  • In Oldenburg, Rathausplatz, 10:00 14:00 tritt der Kabarettist Hans Scheibner auf
  • In Verden, Rathausplatz, 11:00 spricht Prof. Dr. Christian Pfeiffer (Leiter KFN)
  • In Hildesheim, Marktplatz, 10:30 spricht Sigmar Gabriel, SPD-Fraktionsvorsitzende im Nds. Landtag
  • In Hannover, Klagesmarkt, 11:00 Uhr, spricht Klaus Wiesehügel, Vorsitzender IG BAU

Alle weiteren Kundgebungstermine/1. Mai - Veranstaltungen in Niedersachsen bzw. in den DGB-Regionen des Bezirks Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt vom 29.04.2005 bis 01.05.2005 gibt es auf der DGB-Site mehr>>
Oder alle Veranstaltungen in Nds. als PDF-Download >>

Pressemeldung des DGB:
1. Mai 2005: Würde zeigen!
Das Motto zum 1. Mai 2005 lautet: "Du bist mehr. Mehr als eine Nummer. Mehr als ein Kostenfaktor. Du hast Würde. Zeig sie!". Die zentrale Kundgebung findet in Mannheim statt.

In Zeiten, wo der Abbau von Arbeitnehmerrechten mit dem Shareholder-Value begründet wird, wollen wir den Menschen in den Mittelpunkt aller wirtschaftspolitischen Überlegungen stellen. Es sind die ArbeitnehmerInnen, die den Wohlstand eines Landes begründen. Sie sind es, die sich oft genug ihrem Unternehmen verschreiben - statt derjenigen, die auf immer höhere Aktienkurse spekulieren, ohne dabei Werte zu schaffen. Auf sie kommt es an. Auf ihre Fähigkeiten, ihre Motivation, ihre Gesundheit.

Es ist daher unabdingbar, die Menschen bei den notwendigen Gestaltungsprozessen mitzunehmen. Sie dürfen nicht nur Kostenfaktor sein in einer auf maximale Renditen orientierten Wirtschaft. Sie dürfen nicht Spielball von Reformen sein, die lediglich Standards kürzen, statt dem Gemeinwohl zu dienen. Deshalb sagen wir: Du bist mehr. Mehr als eine Nummer. Mehr als ein Kostenfaktor. Du hast Würde. Zeig sie!