GdP News vom 01.09.2010

Beurteilungsrunde höherer Dienst

Hannover.

Der 01. September 2010 ist gemäß Beurteilungserlass der Beurteilungsstichtag für den höheren Dienst. Die entsprechende Maßstabskonferenz hat stattgefunden.

Mehr als 250 Kolleginnen und Kollegen der Besoldungsgruppe A 13 - A 15 BBesO sind davon betroffen. Ebenso wie im gehobenen Dienst wird auch beim höheren Dienst die Gauß'sche Normalverteilungskurve das Ergebnis sein. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass die Anwendung des Beurteilungserlasses von 2008 auch bei dem jetzt zur Beurteilung anstehenden Personenkreis für Unruhe und Frustration sorgen wird.

Auf der Grundlage der Gauß´schen Normalverteilungskurve wird es auch im höheren Dienst dazu kommen, dass sich nicht alle Kolleginnen und Kollegen in den Wertungsstufen A, B und C-oben wiederfinden werden.

Der gehobene Dienst wurde zum Stichtag 01.09.2008 einem Ranking unterworfen. Viele fühlten sich auch dadurch nicht gerecht und richtig beurteilt.

Wird sich das 2010 wiederholen?