Fifa-Frauen-WM in Deutschland 2011

Nachlese: Frauenfußballmannschaft der Polizei Niedersachsen

Wolfsburg.

Auch die Fußballfrauen der Polizei Niedersachsen sind auf einem guten Weg. Wer weiß das besser als Frank Meißner (PI Hildesheim), der die Spielerinnen der Frauenfußball-Polizeiauswahl Niedersachsen trainiert?

Als Polizei-Fachwart Fußball - Männer und Frauen - ist
Holger Schwabe (PI West, Linden) bestens versiert. Er trainiert heute Hannover-Linden und ist ein ehemaliger Hannover 96-er.

In dem Frauenkader tauchen Namen auf wie Desiree Gehring (PI Celle). Sie spielt im Rückraum und war unsere Glücksfee bei der Ziehung der Gewinner unseres „FFWM-Gewinnspiels“.

Sarah Freimuth (PI Wolfsburg) ist Ex-Nationalspielerin und Ex-Spielerin des Vfl Wolfsburg (1. Liga). Sie war Spielführerin der letzten deutschen Polizeimeisterschaft im Frauenfußball 2010. - Und viele weitere begabte tolle Spielerinnen.

Wir wünschen den Fußballspielerinnen der niedersächsischen Polizeiauswahlmannschaft in den kommenden Jahren immer vordere Plätze auf den Turnieren, viele Tore und steigende Anerkennung für diesen tollen Sport.

Bei den drei WM-Vorrundenspielen in Wolfsburg – Mexiko gegen England, Brasilien gegen Norwegen sowie Schweden gegen USA – ist Sarah Freimuth (rechts im grünen Trikot) als Polizistin im Einsatz, denn sie versieht im ESD der PI Wolfsburg ihren Dienst. „Die meiste Arbeit haben wir vor und nach dem Spiel“, sagt sie. „Wenn es ruhig bleibt, bekommt man fast alles, was auf dem Rasen passiert, mit.“ Und das ist auch ihr großer Wunsch. Am Ball will sie auch selbst nach WM-Ende bleiben. Dabei hatte sie vor gut einem Jahr aufhören wollen. Doch ganz ohne Fußball konnte sie es nicht aushalten. Deshalb entschloss sie sich nach nur zweimonatiger Pause, im Reservekader des VfL Wolfsburg weiterspielen zu wollen. „Die trainieren nur dreimal in der Woche. Das kann ich mit meinem Dienst vereinbaren.“