Seniorengruppe

Treffen der norddeutschen GdP-Seniorenvorsitzenden

Hamburg.

Zur jährlichen Arbeitstagung trafen sich die GdP-Landesseniorenvorsitzenden der norddeutschen Länder (Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen) am 02. und 03. Mai 2012 in Hamburg.

Den gewerkschaftlichen Situationsbericht gab der Landesvorsitzende Hamburg, Uwe Kossel. Er informierte über die gewerkschaftliche Arbeit in der seines Bundeslandes.

Danach ging es um seniorenpolitische Themen, die von dem Bundesseniorenvorsitzenden Anton Wiemers eingebracht wurden und aus norddeutscher Sicht diskutiert wurden.

Breiten Raum nahm die beabsichtigte Änderung der GdP-Bundessatzung ein. Hier ging es u. a. um den Fortfall der Klausel, dass für den GdP-Bundeskongress auf eine anteilige Repräsentation der SeniorenInnen geachtet werden soll. Zu dem Satzungsentwurf werden auch die Landesvorsitzenden der GdP auf einer gemeinsamen Sitzung eine Stellungnahme abgeben.

Ebenso wurde eine gemeinsame Stellungnahme ausgearbeitet, die sich mit den geplanten gesetzlichen Änderungen ab 2013 rund um das Thema „Führerschein für SeniorenInnen“ befasst.

Der Erfahrungsaustausch zum Thema „Vorbereitung auf den Ruhestand“ ist für alle Teilnehmer von großer Bedeutung und Wichtigkeit, denn dieses Seminarthema dient auch zur Mitgliederbindung.

Der zweite Tag wurde zu einem Besuch des 10. Deutschen Seniorentages im Congress Centrum Hamburg genutzt, der unter dem Motto „Ja zum Alter“ stand. Bundespräsident Joachim Gauck hielt eine überzeugende Rede zu diesem Thema. Einzelheiten zu den Reden des Bundespräsidenten, der Ministerin Dr. Kristina Schröder sowie des Ersten Hamburger Bürgermeisters Olaf Scholz sind auf der Website des Deutschen Seniorentages (Externer Link: >>>) zu finden.

Für 2013 ist das nächste Treffen der norddeutschen Seniorenvorsitzenden in Bremen geplant. Themen dazu wird es auch im nächsten Jahr genügend geben, denn eines steht fest: Gut, dass es sie gibt – die Seniorengruppe in der GdP.

Rudi Refinger

Bild 511: Teilnehmerunde (Foto: Rudi Refinger)

Bild 516: Teilnehmer vor GdP-Geschäftsstelle (Foto: GdP Hamburg)

Bild 501: Anton Wiemers, Klaus-Peter Leiste und Uwe Koßel (Foto: Rudi Refinger)