BG Braunschweig

JUNGE GRUPPE (GdP) der BG Braunschweig stellt sich vor

Braunschweig.

Wir, die Junge Gruppe Braunschweig, setzen uns aus Entsandten der einzelnen Kreisgruppen der PD Braunschweig zusammen. Das sind hauptsächlich Thomas Krug aus Gifhorn, Mareike Götsch (PI Braunschweig), Nils Bader (PD Braunschweig) und ich (PI Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel). In unregelmäßigen Abständen treffen wir uns zum Informationsaustausch.

Wir legen viel Wert darauf, auch in der Bezirksgruppe Braunschweig unsere Meinungen und Ansichten zu äußern und einzubringen. Schließlich bewegen uns viele Themen, die auch auf Behördenebene bearbeitet werden.

Besonders stark hat die PD Braunschweig das A11-Konzept getroffen, da wir als Behörde eine abgebende Behörde sind, so dass unsere Beförderungschancen auch nach A10 äußerst bescheiden ausfallen. Für uns ist dieses Thema nicht abgeschlossen. Zur Zeit beschäftigt uns auch das Thema „Regionalisierte Einstellungen“, welches wir gerade intensiv beleuchten. Leider mussten wir immer wieder feststellen, dass mit den jungen Kolleginnen und Kollegen teils materialisiert umgegangen wird. Es wird Zeit, eine verbesserte Orientierung zu geben.

Aber auch alle anderen Themen wie z.B. CASTOR-Einsätze, Gewalt im Sport (Fanverhalten) und viele mehr gehören zu unseren Arbeitsfeldern. Und auch darüber hinaus beteiligen wir uns an allgemeiner Gewerkschaftsarbeit.

In diesem Jahr haben wir uns beim „Tag der Befreiung des Konzentrationslagers in Salzgitter-Drütte am 11.03.2012 beteiligt.

Bild 1 Unsere Sprecherin der Jungen Gruppe Braunschweig, Claudia Pracht, hier im Informationsaustausch mit der JAV-Vorsitzenden der Salzgitter AG, Jenny Hopert

Am 19.04.2012 haben wir die Sportler der NPM in Braunschweig im Heidbergbad unterstützt, indem wir vor Ort waren mit Fitnessriegeln und Drinks. (Siehe Bericht >>>)

Bild 2 Nils Bader und Claudia Pracht bei der NPM in Braunschweig

Am 01. Mai waren wir vor Ort beim Marsch der Gewerkschaften in Salzgitter und beim anschließenden Familienfest an der Alten Feuerwache in Salzgitter.

Bild 3 Claudia Pracht bei der Aktion am 1. Mai in Salzgitter

Es ist uns wichtig, im Austausch mit (allen) ortsansässigen Parteien und Gewerkschaften zu sein und zu bleiben, denn nur so können wir anfangen, gemeinsam etwas zu bewegen. Oft sind wir nämlich genau dann auf die Solidarität anderer Gewerkschaften und Interessenvertretungen angewiesen.

Wir sind bestrebt Eure Gedanken und Wünsche in unsere Arbeit einzubauen, so dass wir hier nochmals darauf hinweisen wollen, dass wir Eure Verstärkung benötigen. Habt ihr Wünsche und Anregungen und Lust, Euch gewerkschaftlich zu engagieren, damit sich was bewegt, dann meldet Euch bei uns oder bei Euren Kreisgruppen und Vertrauensleuten!

Wir senden brüllende Geräusche aus der starken Löwenstadt.

Eure Junge Gruppe Braunschweig