11. Landesjugendkonferenz der GdP Niedersachsen

Landesjugendvorstand neu gewählt
Politik und Prominenz diskutiert mit JUNGER GRUPPE

Hann. Münden.

Die JUNGE GRUPPE der GdP Niedersachsen hat einen neuen Vorstand. Die Delegierten der 11. Landesjugendkonferenz bestimmten am 4. April in Hann. Münden einstimmig den Amtsinhaber Kevin Komolka (Bezirksgruppe ZPD) zum Landesjugendvorsitzenden. Stellvertretende Vorsitzende wurden ebenfalls ohne Gegenstimmen Corinna Schulz (BG Lüneburg), Enrico Burtz (BG Hannover) und Sebastian Timke (BG Göttingen). Jannik Otto (BG Lüneburg) wird dem Landesjugendvorstand als Schriftführer angehören, ebenso wie sein Stellvertreter Marcel Szpadzinski (BG ZPD). Den Vorstand vervollständigen Kassiererin Jennifer Uhl (BG LKA) und ihre Stellvertreterin Maika Zosel (BG ZPD).

Neben den Wahlen sowie dem Geschäfts- und Kassenbericht der vier zurückliegenden Jahre seit der Landesjugendkonferenz 2009 diskutierten die Delegierten und Gastdelegierten zudem zahlreiche Anträge aus den Kreis- und Bezirksgruppen. Der vom Landesjugendvorstand eingebrachte Antrag wurde einstimmig vom Plenum angenommen. Darin fordert die JUNGE GRUPPE ein zukunftsorientiertes und nachhaltiges Personalmanagement des Landes Niedersachsen für die Polizei. Dies soll die Personalentwicklung von der Nachwuchsgewinnung über die Qualifizierung bis hin zum Veränderungsmanagement reichen.

Am Nachmittag des 4. April arbeiteten die Teilnehmenden dann in drei Workshops zu den Bereichen Zukunft der GdP, Planung von Aktionen sowie zur Produktion von Film- und Videoaufnahmen.
Zentrale Ergebnisse der Workshops wurden am Morgen des 5. April vorgestellt. Die Arbeitskreise hatten am Tag zuvor Ideen und Hinweise zur künftigen Arbeit der JUNGEN GRUPPE entworfen, produzierten Videosequenzen und Fotos für Werbezwecke sowie Aktionsmaterial, das den Beförderungsstau gerade für Jüngere in der Polizei plastisch darstellt.

Im offiziellen Teil des zweiten Tages der Landesjugendkonferenz konnten zahlreiche Gäste begrüßt werden. Zunächst brachte Hann. Mündens Bürgermeister Klaus Burhenne die Vorzüge seiner Drei-Flüsse-Stadt zum Ausdruck. Volker Kluwe (zum Zeitpunkt der Konferenz Landespolizeidirektor im LPPBK) beglückwünschte den neuen Vorstand und betonte, dass der Polizeiführung der Dialog im Sinne einer attraktiven Polizei besonders wichtig sei. Carsten Rose, Abteilungsdirektor der Polizeiakademie Niedersachsen, erläuterte, wie sehr aus seiner Sicht die GdP und die Akademie am selben Thema arbeiteten: Nachwuchsgewinnung und Ausbildungsqualität für die Polizei Niedersachsen.

Die GdP-Bundesjugendvorsitzende Sabrina Kunz lobte die niedersächsische JUNGE GRUPPE für ihre Aktivitäten, brachte aber auch die Notwendigkeit zum Ausdruck, noch mehr junge Aktive gewinnen zu müssen, weil bald viele Ehrenamtliche der Mutterorganisation aus Altersgründen ausscheiden würden. Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff machte in seiner Ansprache klar, dass die Führungskräfte in der Polizei deutlich sagen können müssten, wo der Schuh drücke. Besonders sei dies aus seiner Sicht bei der katastrophalen Beförderungssituation wichtig. Die Diskussionskultur in der Polizei verändere sich allerdings derzeit positiv, berichtete er mit Blick auf die neue Landesregierung. In Richtung Rot-Grün betonte Schilff, dass mit der GdP eine Kennzeichnungspflicht nicht machbar sei. Insgesamt sprach er sich für eine Gesellschaftspolitik aus, die eine weitere Belastung der Polizei verhindern könne.

Zum Schluss der LJK diskutierte Moderator Sascha Göritz auf dem Podium mit Carolin Jaekel (Sprecherin Grüne Jugend), Niklas Drexler (Landesvorsitzender Junge Liberale), Knud Hendicks (stellvertretender Juso-Landesvorsitzender) und Sebastian Lechner (Landesvorsitzender Junge Union). Dabei ging es in einer lebhaften Diskussion auch um die Kennzeichnungspflicht, ehrenamtliches Engagement, Streikrecht für Beamte und viele andere Themen mehr. Durch Fragen und Anregungen aus den Reihen der Delegierten und Gäste wurde die Diskussion ergänzt und abgerundet.

Christian Hoffmann

Der neue Landesjugendvorstand der GdP. Von links: Sebastian Timke, Corinna Schulz, Jennifer Uhl, Enrico Burtz, Maika Zosel, Kevin Komolka und Marcel Szpadzinski Foto: HH

Der alte Landesjugendvorstand. Foto: HH

Workshoparbeit. Foto: AR