Fachausschuss Polizeiverwaltung erörtert aktuelle Themen mit dem Landespolizeipräsidenten
In freundlicher und von gegenseitiger Offenheit geprägter Atmosphäre wurden die aktuellen Probleme in folgenden Themenbereichen erörtert und die jeweiligen Vorstellungen hierzu dargelegt:
LPP Binias machte deutlich, dass im Rahmen der Haushaltsberatungen 2014 folgende Verbesserungen in der Polizeiverwaltung vorgesehen sind:
In dem Gespräch ergab sich ferner, dass die Gesamtproblematik der Polizeiverwaltung einer ganzheitlichen Betrachtung bedarf. Diesbezüglich sagte LPP Binias erfreulicherweise zu, dies mit einem eigenen Projekt „Fortentwicklung des Polizeiverwaltungsdienstes“ untersuchen zu lassen.
- Perspektiven für die Polizeiverwaltung, Stellenhebungen
- Gemeinsamer Stellenplan
- Bedarfsgerechte Dienstpostenbewertung,
- Freisetzungsprogramm, Wiedereinstellung des Personalabgangs i. H. v. 70 Vollzeiteinheiten (VZE) in der Laufbahngruppe 2
- Nachwuchsgewinnung und –bindung
- Fortbildung für Polizeiverwaltungsbeamte/-innen
- Situation in der Laufbahngruppe 1 (ehem. mittlerer Dienst)
LPP Binias machte deutlich, dass im Rahmen der Haushaltsberatungen 2014 folgende Verbesserungen in der Polizeiverwaltung vorgesehen sind:
- 3 Umwandlungen von A 7 nach A 12
- 9 Hebungen von A 9 nach A 10
In dem Gespräch ergab sich ferner, dass die Gesamtproblematik der Polizeiverwaltung einer ganzheitlichen Betrachtung bedarf. Diesbezüglich sagte LPP Binias erfreulicherweise zu, dies mit einem eigenen Projekt „Fortentwicklung des Polizeiverwaltungsdienstes“ untersuchen zu lassen.
FA-Vorsitzender Detlef Ruppelt: „Das ist ein gutes Signal für die Polizeiverwaltung.“
GdP – auch für die Polizeiverwaltung immer am Ball!
Präsent wo`s brennt!
Gespräch mit Perspektiven: v.l. Dietmar Schilff (GdP-Landesvorsitzender), Detlef Ruppelt (Vorsitzender GdP-Fachausschuss Polizeiverwaltungsbeamte), Landespolizeipräsident Uwe Binias, Hans-Jörg König (stellv. Vorsitzender GdP-Fachausschuss Polizeiverwaltungsbeamte)
Foto: Müller, MI
GdP Niedersachsen Info 21/2013