DGB-Bezirkskonferenz: Hartmut Tölle erneut Vorsitzender

Mit großer Mehrheit haben die Delegierten der DGB-Bezirkskonferenz am 8. Februar 2014 in Hannover den bisherigen Vorsitzenden Hartmut Tölle in seinem Amt bestätigt. Er wird den DGB Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt damit auch in den nächsten vier Jahren führen. Sein Stellvertreter, Udo Gebhardt aus Sachsen-Anhalt, wurde ebenfalls mit großer Mehrheit wiedergewählt. Darüber hinaus bestimmten die Delegierten die Regionsgeschäftsführer des DGB. Wahlberechtigt waren 95 Delegierte aus allen acht Mitgliedsgewerkschaften. Die Wahl fand im Rahmen der Bezirkskonferenz statt, die unter dem Titel „Arbeit. Gerechtigkeit. Solidarität. Mit uns – in Europa“ tagte.

Hartmut Tölle (1. v.l.) wurde auf der DGB-Bezirkskonferenz erneut zum Vorsitzenden gewählt. Neben ihm v.l.n.r.: Uwe Petermann (GdP-LV Sachsen-Anhalt), Dietmar Schilff (GdP-LV Niedersachsen) und Udo Gebhardt (Stellv. DGB-Vorsitzender aus Sachsen-Anhalt).
Hartmut Tölle (1. von links) wurde auf der DGB-Bezirkskonferenz erneut zum Vorsitzenden gewählt. Neben ihm v.l.n.r.: Uwe Petermann (GdP-Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt), Dietmar Schilff (GdP-Landesvorsitzender in Niedersachsen) und Udo Gebhardt (Stellv. DGB-Vorsitzender aus Sachsen-Anhalt). Foto: Christian Hoffmann

„Wir gratulieren allen Gewählten ganz herzlich, was auch für die Wahl des Mottos gilt. Denn das Thema Europa wird uns künftig immer intensiver beschäftigen, nicht nur zur Wahl des Europaparlaments am 25. Mai“, sagte Dietmar Schilff. Er wird dem DGB-Vorstand in den kommenden vier Jahren weiterhin als GdP-Landesvorsitzender angehören und war selber als Delegierter sowie Mitglied der Antragsberatungskommission (ABK) vor Ort. Neben ihm war zudem Uwe Petermann, GdP-Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt, als Delegierter beteiligt. Der Bremer GdP-Vorsitzende Horst Göbel erkrankte leider kurzfristig und musste seine Teilnahme absagen.

V.l.n.r.: Christian Hoffmann, Stephan Weil, Dr. Sabine Johannsen, Reiner Hoffmann, Bernd Lange und Lea Arnold.
v.l.n.r.: Christian Hoffmann, Stephan Weil, Dr. Sabine Johannsen, Reiner Hoffmann, Bernd Lange und Lea Arnold. Foto: Tina Kolbeck-Landau

Die Diskussionsrunde mit Ministerpräsident Stephan Weil bei der DGB-Bezirkskonferenz in Hannover. Foto: Dietmar Schilff

Mit dem Leitantrag „Für eine Zukunft mit Gerechtigkeit, Arbeit und Lebensqualität“ setzte die Konferenz ein deutliches Signal für mehr Beschäftigung und eine gerechtere Arbeitswelt. 40 Einzelanträge mussten zudem vor den Abstimmungen von der ABK durchgearbeitet werden, darunter einige, die den öffentlichen Dienst betrafen und in denen die Handschrift der GdP deutlich zu erkennen war.

Bei der Konferenz mit vielen prominenten Gästen - unter ihnen der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil und sein Amtskollege aus Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, sowie das DGB-Bundesvorstandsmitglied Reiner Hoffmann - diskutierte außerdem eine Gesprächsrunde mit Weil, Hoffmann, dem Europaabgeordneten Bernd Lange und Dr. Sabine Johannsen (Vorstandsmitglied der Investions- und Förderbank Niedersachsen) über Gerechtigkeit und Solidarität in Europa. Moderiert wurde die Diskussion von DGB-Abteilungsleiterin Lea Arnold und GdP-Pressesprecher Christian Hoffmann.

Der GdP-Tisch während der Abstimmungen im DGB-Landesbezirk. Foto: Dietmar Schilff