Jugend- und Auszubildendenvertretung der Polizeiakademie

Überaus erfolgreiche Wahl für GdP-KandidatInnen

Nienburg/Oldenburg/Hann. Münden.

Bei der Wahl zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Polizeiakademie Niedersachsen haben die Kandidatinnen und Kandidaten der GdP am 12. März einen großen Erfolg erzielt. 16 der insgesamt 19 JAV-Mitglieder gehören zur JUNGEN GRUPPE (GdP).

Die Vertretung der aktuell 1.851 Studierenden an den drei Standorten der Polizeiakademie wird in dieser Zusammensetzung bis zur nächsten Wahl im Jahre 2016 amtieren. In der vorangegangenen Wahlperiode bestand das Gremium aus 17 Angehörigen, 13 von ihnen gehörten zur JUNGEN GRUPPE (GdP). Mit der neuen Zusammensetzung erhöhte sich der prozentuale Anteil der errungenen Mandate für die GdP von rund 76 auf über 84 Prozent.
Am Akademie-Standort Hann. Münden erreichte die GdP-Liste 2014 - angeführt von Maxi Köhler und Philipp Bock - sieben Sitze. Die Nienburger Liste (mit Elisa Jänsch und Torben Dannemeyer an der Spitze) entsendet künftig insgesamt drei VertreterInnen der JUNGEN GRUPPE (GdP) in die JAV. Die Wahlberechtigten in Oldenburg votierten für sechs GdP-Mitglieder - mit dem Führungs-Duo Carolin Würfel und Florian Habicht.

„Die GdP Niedersachsen gratuliert den Gewählten sowie der JUNGEN GRUPPE (GdP) zu einem hervorragenden Ergebnis und wünscht allen JAV-Mitgliedern viel Freude bei der Arbeit für die Anwärterinnen und Anwärter der Polizei Niedersachsen“, sagte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff. Zusammen mit dem Landesjugendvorsitzenden Kevin Komolka bedankte er sich für die umfangreiche Arbeit im Vorfeld der Wahl bei der GdP-Bezirksgruppe Polizeiakademie, den drei zugehörigen Kreisgruppen, den Mitgliedern der JUNGEN GRUPPE (GdP) und dem Wahlvorstand. „Weniger froh sind wir über die recht niedrige Wahlbeteiligung von etwas mehr als 45 Prozent der Wahlberechtigten“, gab Schilff zu bedenken. Gemeinsam mit den Aktiven vor Ort will die GdP nun Gespräche mit der Akademieleitung führen. „Auch im Unterricht soll den Studierenden nahegebracht werden, wie wichtig ihre Interessenvertretung und die damit verbundenen Wahlen sind“, betonte Komolka.

Polizeiakademie in Nienburg, April 2011, Foto: Axel Hindemith, Lizenz: Creative Commons CC-by-sa-3.0 de, Quelle: Wikimedia