Zum Inhalt wechseln

GdP im Gespräch

Gespräch zwischen Dietmar Schilff und dem Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen (PA), Johannes-Jürgen Kaul

Hannover.

Wie geht es weiter mit der Nachwuchsausbildung? Kann die hohe Anzahl notwendiger Einstellungen in den nächsten Jahren durch die PA organisiert werden? Wie sehen die Perspektiven für Lehrpersonal an der PA aus? Bekommt die PA zukünftig ausreichend Trainer? Wie sieht die Unterbringungs- und Liegenschaftssituation an den PA-Standorten aus? Sind genügend Haushaltsmittel für die Aus- und Fortbildung vorhanden? Wie wird das Thema Mitbestimmung/Interessenvertretung im Studium thematisiert?

Diese und andere Themen wurden in dem sehr konstruktiven Austausch diskutiert. Ein wichtiger Diskussionspunkt war auch das durch die PA begleitete EU-Projekt "ComPHEE" - Commonality in Police Higher Education in Europe". Dieses gemeinsame Europäische polizeiliche Lernprojekt wurde am 17. Juni 2014 auf einer Abschlussveranstaltung in Hannover präsentiert. Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff war dabei und sagte die Unterstützung der GdP auf europäischer und nationaler Ebene zu, dieses Projekt auch zukünftig als förderungswürdig geltend zu machen.

Herr Kaul, der den Aufbau der Polizeiakademie in der Planung und Durchführung federführend geleitet hat, wird Ende November in den Ruhestand gehen und wird dann mit der erneuten Akkreditierung des Bachelorstudiengangs, ein bestelltes Haus an seinen/seine Nachfolger/-in übergeben. Herr Kaul sagte zu, die von der GdP geforderte intensivere Studienbegleitende Lehreinheit zum Thema Mitbestimmung/Interessenvertretung, wohlwollend prüfen zu lassen.

Es wurde vereinbart, weiter im Gespräch zu bleiben.

GdP- Kompetenz durch Vielfalt

Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen (PA), Johannes-Jürgen Kaul und GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff
Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen (PA), Johannes-Jürgen Kaul und GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff
This link is for the Robots and should not be seen.