GdP-News vom 17.09.2017

Probleme der Polizeien der Länder massiv und vergleichbar

GdP-Nord-Landesbezirke Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und die GdP Berlin tagten gemeinsam in Ratzeburg

Ratzeburg,.

Am 15./16.09.2014 fand das jährliche Treffen der Nordländer der GdP Landesbezirke mit der GdP Berlin statt. Besprochen wurden die in der Polizei vorhandenen Probleme, die überall gleichgelagert sind.

Die Polizeien der Länder sind aufgrund der Föderalismusreform I so unterschiedlich aufgestellt und ausgestattet, dass kaum noch Gemeinsamkeiten bestehen außer in der Benennung der Probleme. Dazu gehören die schwindende Attraktivität und die Perspektivlosigkeit, Gewalt gegen Polizei, Nachwuchsprobleme, Personalreduzierung, Aufgabenzuwächse und die aus der Arbeitsverdichtung resultierenden gesundheitlichen Probleme sowie der oftmals fehlende politische Rückhalt.
Innere Sicherheit darf kein Spielball der Finanzen und der Politik sein, waren sich die Landesvorsitzenden einig.

Die Tagung hat beschlossen, das Thema Belastung der Beschäftigten in der Polizei über die Bundes-GdP mit bundesweiten gemeinsamen Aktionen noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken zu lassen.