Zum Inhalt wechseln

GdP-Einsatzbetreuung

JUNGE GRUPPE (GdP) aus Hann. Münden leistet Einsatzbetreuung in Hamburg

Hamburg.

Am 09.10.2014 erreichte die JUNGE GRUPPE (GdP) Niedersachsen ein Unterstützungsersuchen der GdP Hamburg. In diesem wurde um Hilfe der bei der Bewältigung der Einsatzbetreuung für den folgenden Tag gebeten. Es sollte eine große Demonstration von Kurden gegen die Gewalt der IS stattfinden. Die GdP Hamburg plante dazu einen großangelegten Betreuungseinsatz für die eingesetzten Kräfte.


Die Betreuer des Nordverbundes im Kreis dankbarer eingesetzter Kräfte (Foto: Svenja Moritzen, GdP HH)

Schnell fanden sich neun PKA's, die bereit waren, kurzfristig ihre Wochenendplanung umzustellen und sich nach Hamburg zu den Kollegen zu begeben.
Schon einen Tag später um 14 Uhr startete die kleine Gruppe aus Hann. Münden in Richtung Hamburg. Trotz starken Verkehrs konnten die Mündener Jungs und Mädels um 17 Uhr die Geschäftsstelle der GdP Hamburg erreichen.

Sofort wurden Autos mit Snacks und Getränken beladen und die Einsatzorte besprochen.
Trotz mangelnder Ortskenntnis wurden die Versorgungspunkte nach kurzer Zeit erreicht und die Betreuung konnte losgehen.

Die Einsatzkräfte schienen sichtlich erfreut über Würstchen, Süßes und vor allem den Kaffee. Schnell kamen die PKA's mit den Kollegen ins Gespräch und konnten sich einen Überblick verschaffen, wie ein Einsatz dieser Größe abläuft.
Nach der Versorgung der ersten Kräfte wurden weitere Punkte in Hamburg angefahren, um auch jeden eingesetzten Beamten zu erreichen.

Trotz des schon seit dem Morgen dauernden Einsatzes wurden große Teile der Kräfte bis in die späten Abendstunden aufgrund von Angst vor Eskalation nicht abgezogen. Auch die Versorger blieben demnach im Einsatz und fuhren immer wieder zur Geschäftsstelle, um Nachschub zu organisieren.


Die niedersächsischen Studierenden vor der Davidwache (Foto: Svenja Moritzen, GdP HH)

Um ca. 24 Uhr war die Einsatzbetreuung beendet und die Hamburger Kollegen kümmerten sich um die angereisten Unterstützer. Es wurde eine Unterkunft beschafft und eine kleine Führung in der Davidwache ermöglicht.
Schließlich blieb den Mündener PKA's noch die Erkundung des Hamburger Nachtlebens, bis alle erschöpft in ihre Betten fielen.

Danke an alle Kollegen die unterstützt haben und im Einsatz waren.

Fabian Peters, Sprecher JG Hann. Münden

This link is for the Robots and should not be seen.