Tarifrunde 2015

Sitzung der Tarifkommission am
17. November 2014

Hannover.

In Vorbereitung auf die im nächsten Jahr anstehenden Tarifverhandlungen (TV-L), traf sich die Tarifkommission der GdP Niedersachsen in der Landesgeschäftsstelle um Forderungen zu erarbeiten. Nach Abstimmung mit allen Landesbezirken wird danach in der Sitzung der Bundestarifkommission der GdP in Berlin die Forderung für die Tarifrunde 2015 formuliert. Die Veröffentlichung der Forderungen zur Tarifrunde 2015 wird am 18. Dezember 2014 erfolgen.

Für die Tarifrunde sind folgende Termine bereits festgelegt.
          1. Verhandlungsrunde 16. Februar 2015
          2. Verhandlungsrunde 26./27. Febr. 2015
          3. Verhandlungsrunde 16./17. März 2015

Zwischen der zweiten und dritten Verhandlungsrunde wird es, sofern die Arbeitgeber kein akzeptables Angebot abgeben, wieder zu Warnstreiks kommen, darüber waren sich alle Teilnehmer einig.

Über den weiteren Verlauf im Vorfeld der Verhandlungen, sowie bei den Verhandlungen werden wir euch zeitnah informieren.

Die Tarifkommission befasst sich weiterhin mit aktuellen Themen, wie beispielsweise die Beurteilungen für Tarifbeschäftigte und Verwaltungsbeamte /-innen, welche erstmal in diesem Jahr nach den Richtlinien der allgemeinen Verwaltung erstellt werden und die notwendige Überarbeitung von polizeispezifischen Tätigkeiten, die bereits im Attraktivitätsprogramm der GdP Niedersachsen beschrieben sind.