Polizeiakademie

Erstes Gespräch zwischen neuem Direktor der PA und GdP-Landesvorsitzenden

Mit Ablauf November 2014 ging der langjährige Direktor der PA Johannes-Jürgen Kaul in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist seit dem 01. Dezember 2014 der bisherige Polizeivizepräsident in Oldenburg Dieter Buskohl.

Am 14. November 2014 verabschiedete Innenminister Boris Pistorius Jürgen Kaul vor rund 200 Gästen in der Aula der Polizeiakademie Nienburg. Neben dem Innenminister würdigten auch die anderen Redner die Arbeit Kauls. Insbesondere wurde sein Engagement beim Aufbau der PA und während der Jahre seit der Erstakkreditierung 2007 gelobt. Kaul bedankte sich in seiner Abschiedsrede vor allem bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und stellte dar, wie wichtig eine gute und fundierte Ausbildung für die zukünftige Tätigkeit sei.
Als Nachfolger ist Dieter Buskohl im Amt, der ebenfalls am 14.11.2014 seine Einführungsurkunde von Innenminister Pistorius erhielt.

Dietmar Schilff wünschte Buskohl gutes Gelingen, gemeinsam mit den Beschäftigten der Polizeiakademie den erforderlichen Nachwuchs auch zukünftig rekrutieren zu können und ihnen das notwendige Rüstzeug zu vermitteln.

Am 10. Dezember 2014 kam es zu einem ersten intensiven Austausch zwischen Dieter Buskohl und Dietmar Schilff. An dem Gespräch nahmen auch der GdP-Bezirksvorsitzende der PA Gotthard Gutsfeld sowie der Leiter der Abteilung I der PA Carsten Rose teil. Diskutiert wurden unter anderem die demographischen Herausforderungen, die Rekrutierung von Lehrpersonal und die erhöhten Anforderungen an die PA mit den zukünftig steigenden Studierendenzahlen in den nächsten Jahren. Dietmar Schilff sprach darüber hinaus an, dass aus Sicht der GdP ein Baustein des Studiums die Entstehung, Geschichte und Möglichkeiten der Interessenvertretungen in unserer pluralistischen Gesellschaft sein müsse. Diesbezüglich wurden bereits mit dem Landespolizeipräsidium Gespräche geführt. Beide Gesprächspartner vereinbarten in Kontakt zu bleiben.

V.l.n.r.: Gotthard Gutsfeld, Dieter Buskohl, Dietmar Schilff und Carsten Rose. Foto: Nicole Barthel