Internationaler Frauentag

Gedankenaustausch bei Minikreuzfahrt

Hannover/Oslo.

Im Rahmen des internationalen Frauentages 2015 haben rund 30 Aktive der GdP einen Gedankenaustausch im besonderen Rahmen vorgenommen. Während dieser Minikreuzfahrt von Kiel nach Oslo und zurück wurden Pläne für die künftige Arbeit der Frauen geschmiedet. Teilnehmerin Kalika Häring schildert hier ihre Eindrücke:

„Am ersten Tag sammelten sich an die dreißig Polizeifrauen aus ganz Niedersachsen um Anja Surkau, unsere Landesfrauenvorsitzende und Hauptpersonalratsvizechefin, um sich auf hoher See dem Kennenlernen neuer Kolleginnen und dem Philosophieren (wie könnte die Polizei von morgen aussehen?) zu widmen. Wir wurden zu den Fahrstühlen gewiesen, um in den zehnten Stock zu fahren. Ist das hier ein Hochhaus? Ja, in gewisser Weise - fünf Stockwerke lagen noch über uns. Ganz oben wartete das Observation Café auf die Gäste, die gern einen wunderbaren Blick über die Reiseroute haben wollten. Zudem gab es ein Theater und eine kleine Einkaufsstraße mit vielen Geschäften. Die nutzten wir auch gleich, nachdem wir unsere sehr engen Kabinen ohne jeden Außenkontakt bezogen und einen Rundgang über das Sonnendeck unternommen hatten, auf dem im März eher der Wind als die Sonne unterwegs war.

Bevor wir uns dem Abendessen widmeten, wurden uns von Anja die besten Grüße des GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff übermittelt. Bald danach war es Zeit, sich in den klimatisierten Kabinchen ein wenig Schlaf abzuringen.

Am nächsten Morgen zog der Oslo-Fjord mit seinen niedlichen Häuschen vorbei und wir reihten uns ein, um Oslo an Land zu erleben. Danach tauschten wir uns über unsere Erlebnisse aus und gingen zu den gewerkschaftlichen Themen über. Schwerpunkt war dabei der Blick in die Zukunft: Welche Themen werden uns in den nächsten Monaten beschäftigen und welche Akzente wollen wir selber setzen? Auch am Abend saßen wir noch beisammen und genossen es, endlich einmal nicht den Zeitdruck von Sitzungsterminen zu spüren.

Am nächsten Morgen erlebten wir dann beim Frühstück das Einlaufen in die Kieler Förde. Am Ende stand fest: Wir konnten viele Ideen entwickeln und sind sicher, dass wir uns bei `Frauen fahren fort´ wiedersehen.“