BG Göttingen

Präsent vor Ort: GdP Einsatzbetreuung in Bad Nenndorf

Bad Nenndorf.

Am 01.08.2015 waren bei sehr schönem, sonnigem Wetter zum wiederholten Male eine Vielzahl von Einsatzkräften zum „Schutz“ eines rechtsgerichteten Aufzuges in Bad Nenndorf eingesetzt.

Den Kolleginnen und Kollegen ist es erneut gelungen, in einem spannungsgeladenen Umfeld sehr professionell und engagiert dafür zu sorgen, dass der Einsatz einen guten Verlauf nahm. Als GdP waren wir mit einem zweiköpfigen Betreuungsteam sowie den örtlichen Personalratsverantwortlichen vor Ort. Schwerpunkt waren die Gespräche mit den eingesetzten Kolleginnen und Kollegen, für die als kleines Mitbringsel Lippenpflegestifte und Pfefferminzriegel verteilt wurden. Aber auch „Lobbyarbeit“ mit vor Ort vielfach vertretenen politischen Verantwortungsträgern und Gespräche mit der Einsatzleitung standen auf dem Programm. Kleinere Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge wurden aufgenommen und weitergegeben. Im Kern aber kann trotz Hitze, Einsatzbelastung und der leider doch erforderlichen vereinzelten Anwendung von Zwangsmitteln von einem sehr erfolgreichen Einsatz gesprochen werden. Nicht akzeptabel ist, dass durch einen Böllerwurf linker Extremisten zwei Einsatzbeamte verletzt wurden.

Ralf Hermes

Vor Ort: GdP Betreuungsteam mit Carmen Siebert und Hartmut Freyer aus Hameln sowie vom Personalrat die örtlichen Vorsitzenden Michael Stieg (Göttingen) und Klaus Timke (Nienburg). Linde Becker-Huntgeburth informierte sich für den Bezirkspersonalrat Göttingen insbesondere über die Situation der eingesetzten Tarifbeschäftigten. Fotos: Ralf Hermes/Hartmut Freyer