Außerordentlicher Delegiertentag 2015

Auftakt zur Personalratswahl 2016: Martin Hellweg Spitzenkandidat

Straußenübergabe: GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff gratuliert Martin Hellweg.
Hildesheim.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen tritt mit dem amtierenden Vorsitzenden des Polizeihauptpersonalrates (PHPR), Martin Hellweg, an der Spitze zur Personalratswahl am 12. und 13. April kommenden Jahres an.

Die mehr als 130 Stimmberechtigten des außerordentlichen Delegiertentages am 5. November in Hildesheim sprachen sich einhellig für den 53-Jährigen aus. Er steht damit an erster Position der Vorschlagsliste „Beamte“ der GdP. Die Liste der Beamtinnen führt Anja Surkau an, die ebenfalls bereits dem derzeitigen PHPR angehört. Die Wahlliste der Tarifbeschäftigten wird von Elke Gündner-Ede angeführt, die ebenfalls PHPR-Mitglied ist. Diese und alle weiteren Personen der drei GdP-Listen wurden einstimmig (bei einer Enthaltung) vom Delegiertentag befürwortet.

Neben der Personalratswahl diskutierte das Plenum Änderungen an der Satzung der GdP Niedersachsen und beschäftigte sich mit der Thematik des ehrenamtlichen Engagements in der Gesellschaft. Dazu hielt Pastor Frank Waterstraat (Leiter des kirchlichen Dienstes in der Polizei) einen Vortrag unter dem Titel "Teilhaben und Mitgestalten".

Einleitung und Abschluss der Tagesveranstaltung im Novotel Hildesheim bildeten Redebeiträge des GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff, der einen aktuellen gewerkschaftspolitischen Bericht abgab, sich bei den PHPR-Mitgliedern für deren Arbeit bedankte und Hellweg herzlich gratulierte.

Die Spitzenkandidaten der GdP Niedersachsen.
Fotos: Daniel Reinhardt (Hamburg, www.foto-reinhardt.com) i.A. GdP

Straußübergabe: GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff (2.v.r.) gratuliert Martin Hellweg

Bildergalerie 1