Beamtenforum von DGB, GEW, GdP und Ver.di sowie Parlamentarischer Untersuchungsausschuss

Hannover.

Heute war die GdP Niedersachsen wieder gefragt. Gemeinsam mit dem DGB, GEW und Ver.di wurde in den Tagungsräumen des Ver.di-Landesverbandes in Hannover ein Beamtenforum zum Thema "Das Verhältnis von Besoldungs- und Tarifpolitik in Niedersachsen" durchgeführt. Rund 80 Teilnehmer/-innen aus der allgemeinen Verwaltung, der Lehrerschaft sowie der Polizei sind der Einladung gefolgt.

Die Professoren Dr. Timo Hebeler (Uni Trier) und Dr. Jens Schubert (Uni Lüneburg) führten am Vormittag äußerst profund in das Thema ein. Nach einer Pressekonferenz mit den Vorsitzenden der Einzelgewerkschaften Eberhard Brandt (GEW), Detlef Ahting (Ver.di) und Dietmar Schilff (GdP) fand am Nachmittag eine Podiumsdiskussion mit dem Staatssekretär im Niedersächsischen Finanzministerium, Frank Doods, statt.

Zum Abschluss des äußerst informativen Forums schloss Dietmar Schilff mit einem Ausblick, in dem er eindringlich an die Politik appellierte, den öffentlichen Dienst insgesamt attraktiver zu gestalten und eine Wiedereinführung der durch die Vorgängerregierung abgeschafften Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) intensiv zu prüfen. Abschließend appellierte er an Beamte und Tarifbeschäftigte, sich nicht auseinanderdividieren zu lassen, Solidarität aller Beschäftigtengruppen sei notwendiger denn je.

Eine nähere Berichterstattung erfolgt in der GdP-Zeitung.

V.l.: Martina Kolbeck-Landau (DGB), Detlef Ahting (Ver.di), Dietmar Schilff (GdP) und Eberhard Brandt (GEW). Foto: Christian Hoffmann

Landtagsdebatte

Nach dem Beamtenforum eilte der GdP-Landesvorsitzende in den Landtag und folgte der hitzigen Debatte zur Einführung eines Parlamentarischen Untersuchungsausschusses. In den Reden wurde mehrfach auf die Pressemeldung der GdP zu diesem Thema hingewiesen. Im Anschluss machte Dietmar Schilff die Positionen beim NDR-Fernsehen für Niedersachsen deutlich.

Wieder ein Tag, an dem die GdP die Interessen der Beschäftigten auf allen Ebenen vertrat, gemäß dem Motto "Gemeinsam stark für unsere Zukunft".

Die GdP wünscht einen sonnigen, erholsamen Himmelfahrtstag und den arbeitenden Kollegen/-innen einen nicht zu stressigen Dienst.

Weiterführende Informationen und Links: