Zum Inhalt wechseln

GdP-News vom 20.05.2016

Schilff diskutiert bei SPD-Sicherheitskonferenz

Peine.

Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff hat am 18. Mai in Peine an der zweiten Sicherheitskonferenz des SPD-Bezirks Braunschweig teilgenommen. Mit ihm diskutierten auf dem Podium Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius sowie Fachleute aus Polizei und Politik unter der Moderation des Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil.

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion eröffnete die Veranstaltung, bevor Pistorius sein Impulsreferat „Öffentliche Sicherheit und gesellschaftlicher Zusammenhang“ hielt. Unter den rund 100 Zuhörern waren auch einige Mitglieder der GdP-Bezirks- und Kreisgruppen.

Schilff verdeutlichte in seinen Wortbeiträgen vor allem die Notwendigkeit, kurzfristig erhebliche Verbesserungen für die Polizei vorzunehmen, weil die enorm belasteten Kolleginnen und Kollegen umgehend Zeichen echter Wertschätzung bräuchten. Als Beispiele nannte er eine deutliche Erhöhung beim DuZ (Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten) sowie die dauerhafte Ausweitung der Neueinstellungszahlen.

Darüber hinaus warnte er vor möglichen Plänen, die Präsenz der Polizei in den ländlichen Gebieten Niedersachsens weiter zurückzufahren. Die Menschen hätten ein Anrecht darauf, überall gleichermaßen sicher leben zu können. Einsparungen zu Lasten der Polizeibeschäftigten würden zu erheblichem Widerstand der GdP führen, betonte er.


V.l.n.r.: Oliver Suckow (Leiter Einsatz PI Gifhorn), Thorsten Kühl (Leiter PK Peine), GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff, Hubertus Heil (Mitglied des Bundestages), Innenminister Boris Pistorius, Franz Einhaus (Landrat Landkreis Peine) und Klaus Saemann (Bürgermeisterkandidat Peine). Foto: Jörg Kremer
This link is for the Robots and should not be seen.