Marion Dix erhält Verdienstorden der Bundesrepublik

Hannover.

Die ehemalige GdP-Landesfrauen- und -Bundesfrauenvorsitzende Marion Dix hat am 7. Juni 2016 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok überreichte die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Neuen Rathaus und würdigte das langjährige Engagement der Polizeibeamtin. Der niedersächsische Landes- und stellvertretende Bundesvorsitzende Dietmar Schilff gratulierte im Namen der GdP, die den Antrag des SPD-Politikers Karsten Becker (Mitglied des Landtages) maßgeblich unterstützt hatte.

„Die Verdienste von Marion Dix in der GdP und bei der Polizei Niedersachsen im Allgemeinen sind herausragend. Über 30 Jahre hinweg hat sie sich für die Gleichstellung in der Polizei engagiert und wichtige Bereiche der Frauenförderung ins Leben gerufen“, sagte Schilff am Rande der Veranstaltung. „Wir freuen uns sehr mit Marion und danken ihr für ihr großes Engagement“, betonte er angesichts der Ehrung.

Marion Dix war in der GdP unter anderem Vorsitzende der Bezirksgruppe Hannover und der Landesfrauengruppe Niedersachsen. Sie wurde 1994 zur ersten Bundesfrauenvorsitzenden gewählt und vertrat im GdP-Bundesvorstand in dieser Funktion die weiblichen Polizeibeschäftigten. Dix war federführend bei der Erarbeitung des Frauenförderplans der GdP und ist bis heute überzeugte Gewerkschafterin. Lange gehörte sie dem niedersächsischen Polizeihauptpersonalrat beim Innenministerium an und vertrat auch dort die Rechte der Frauen.

Die Vollzugsbeamtin trat 1973 in die Polizei ein und arbeitet derzeit als Leiterin Fortbildung der Polizeidirektion Hannover sowie als Expertin für Gleichstellung in Organisations- und Personalentwicklung. In der Polizeireformkommission Anfang der 1990er-Jahre war sie Mitglied und unter anderem federführend für den Bereich Aus- und Fortbildung. CH

Dietmar Schilff, Marion Dix und Stefan Schostok. Foto: CH