Zum Inhalt wechseln

Kommentar von Andreas Nünemann, FA Kripo

Viele Mehmet Scholls in der Polizei?

Hannover.

Es ist ja kaum fassbar, wie viele vermeintliche Experten es offensichtlich gibt, die wissen, wie man in der Kriminalpolizei richtig spielt. Ob es der BdK-Bundesvorsitzende ist, pensionierte Abteilungsleiter, andere „Schlauköpfe“ oder anonyme „Meckerpötte“, die sich auf den Online-Seiten des NDR als Polizisten outen. Alle meinen, ohne Detailkenntnisse sagen zu können, wie die Fälle zu lösen oder, um im Bild zu bleiben, welche Taktik und Aufstellung zu wählen sind.

Dabei wird dann unter anderem die zentrale Ermittlungsführung als taktisches Mittel gefordert. Soll allerdings die Mannschaft hierfür aufgestellt werden, leistet die Fläche, die eben diese Taktik fordert, harte Verteidigungskämpfe, um möglichst niemanden in die Aufstellung abzuordnen.

Dass mit schlecht gemachten Gesetzen (beispielsweise Verkehrsdatenspeicherung) und einer insgesamt kaputtgesparten Polizei durch immer noch hochengagierte Kolleginnen und Kollegen Millionen von Überstunden geleistet werden, um IS-Terror, RAF-Verbrecher, Geldautomatensprenger, Betrüger in der Industrie, Kinderpornografie, Cybercrime, Wohnungseinbrecherbanden und andere Kriminelle zu bekämpfen, findet dabei offenbar keine Berücksichtigung oder wird von den „Schlaumicheln“ nicht thematisiert. Da der Tag nur 24 Stunden hat und bei Dauerbelastung der Gesundheitszustand der Polizeibeschäftigten an seine Grenzen kommt, scheint bei solchen Kritikern ebenfalls nicht bekannt zu sein.

Die inzwischen von der Politik (egal, welcher Parteicouleur) angestrebten Wiederaufbaumaßnahmen für die Polizei können jedoch erst nach einigen Jahren langsam anfangen zu wirken. Daher ist es total super, wenn sich schon heute die windschiefen Einschätzungen aus der Tagespresse und von einigen „perfekt informierten“ Insidern geholt werden, die einen kennen, der einen kennt.

Zum Schluss echauffiert man sich noch über die kriminalpolizeiliche Führung und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ja alle gar nichts richtig können beziehungsweise gelernt haben. Fertig ist das Kollegen-Bashing! Danke für die Tipps, genauso werden wir Europameister ...

Andreas Nünemann
Vorsitzender Fachausschuss Kriminalpolizei
in der GdP Niedersachsen

This link is for the Robots and should not be seen.