Zum Inhalt wechseln

8. Landesfrauenkonferenz

„Typisch Frau - Gesund im Spannungsfeld“ - Frauen setzen Schwerpunkte für die nächsten Jahre

Hannover.

„Vielen Dank für zwei wertvolle Tage und das traumhafte Wahlergebnis!“ Dieses freudige Resümee zog Anja-Diana Surkau als wiedergewählte Vorsitzende des geschäftsführenden Landesfrauenvorstands der GdP Niedersachsen am Ende der 8. Landesfrauenkonferenz.


1 Neuer Landesfrauenvorstand (ohne Heike Donath) Fotos: GdP

Die 54-Jährige hatte sich zusammen mit Ilona Müller, Kornelia Wysocki (beide stellv. Vorsitzende), Heike Donath (Schriftführerin) sowie Imme Hildebrandt (stellv. Schriftführerin) am 11.01.2017 in Springe erneut zur Wahl gestellt und konnte sich über die einstimmige Wiederwahl in allen Funktionen freuen. Zu den Gratulanten gehörten sowohl Landespolizeidirektor Knut Lindenau als auch Landespolizeipräsident Uwe Binias, welche durch ihre Teilnahme am ersten Konferenztag ihre Wertschätzung für die Veranstaltung zum Ausdruck brachten.

Lebensältere Kolleginnen im Fokus

Viel Zeit, um diesen Wahlerfolg zu genießen, bleibt aber kaum. Die Schwerpunkte für die kommenden Jahre wurden auf der Konferenz gesetzt. Demnach hat die gleichberechtigte Berücksichtigung lebensälterer Kolleginnen im Dienst und in der gewerkschaftlichen Arbeit für den Landesfrauenvorstand Priorität. Im Tarif- und Verwaltungsbereich soll zudem die Umsetzung von Freisetzungsprogrammen begleitet und vorangetrieben werden. Außerdem nimmt sich der Landesfrauenvorstand dem Thema Wechselschichtzulage an und will hier für mehr Gerechtigkeit gerade in Bezug auf Teilzeitbeschäftigte sorgen.

Zum Thema Teilzeit konnte Anja-Diana Surkau aus ihren ganz persönlichen Erfahrungen berichten. Demnach habe die Arbeit in Teilzeit ihrer Karriere damals nicht geschadet. „Sie hat sie schlichtweg beendet!“. Heute hat sich diese Situation zwar verbessert, aber „wir können noch immer nicht zufrieden sein!“ so die Landesfrauenvorsitzende weiter. Ähnlich äußerte sich der Landesvorsitzende Dietmar Schilff in seinem Grußwort: „Die GdP ist eine Organisation für alle und macht keine Unterschiede im Geschlecht, aber Frauen in der Polizei sind nach wie vor schlechter gestellt.“ Es gibt also noch viel zu tun.

Persönliche Gesundheit nicht außer Acht lassen

Bundesweit ist etwa jedes vierte Mitglied in der GdP eine Frau. In Niedersachsen sind derzeit rund 4300 Frauen in der GdP vertreten. In Anlehnung an das Motto der diesjährigen Frauenkonferenz: „Typisch Frau - Gesund im Spannungsfeld“ führte die Bundesfrauenvorsitzende Dagmar Hölzl als Gastrednerin aus, dass Frauen häufig nachgesagt wird, sie würden sich besonders für die sogenannten weichen Themen wie Gesundheit und Pflege engagieren. Dabei seien diese Themen gar nicht so weich, schließlich „treffen sie uns oft ziemlich hart, gerade wenn es nicht läuft!“. Umso wichtiger ist es daher, die eigene Gesundheit nicht außer Acht zu lassen. 

Welche Bedeutung in diesem Zusammenhang gesundes und achtsames Essen hat, verdeutlichte Daniela Marquardt in ihrem Vortrag. Laut der Fitnesstrainerin und staatlich anerkannten Diätassistentin entscheidet die 1. Mahlzeit am Tag über geistige Hochtouren oder ein schnelles Absinken ins Leistungstief. Sie rief daher alle Frauen dazu auf, sich für das Essen vor allem eines zu nehmen: Zeit.   

Was Gesundheit auch mit Führung zu tun hat, wurde den Teilnehmerinnen durch Wilma Wäntig vor Augen geführt. Die Vorsitzende der Landesfrauengruppe in Mecklenburg-Vorpommern referierte über die Wechselwirkungen zwischen gutem Führungsverhalten und dem Arbeitsklima und hob hervor, dass Anerkennung und Wertschätzung die Chance der Arbeitsfähigkeit nachweislich auf das 3,6-fache erhöhen würden. In der Theorie sei das allen meist klar, in der Praxis gäbe es da aber durchaus noch Potential nach oben.

Nur Engagement führt zu Veränderungen

Dr. Dirk Götting nahm die Teilnehmerinnen am zweiten Konferenztag mit auf eine kleine Zeitreise und wagte unter der Überschrift „Von der Polizeiassistentin zur Führungskraft“ in 1,5 Stunden einen geschichtlichen Abriss über die Entwicklung von Frauen in der Polizei. Er erinnerte daran, dass erst in wenigen Jahren die 1. Generation der Schutzpolizistinnen in Pension geht und zeigte auf, dass es bis dahin ein doch recht steiniger Weg war. Heute sind Frauen in der Polizei glücklicherweise eine Selbstverständlichkeit. Dennoch mahnte Dr. Götting, dass nur engagierte Menschen die Polizei verändern können und forderte die Teilnehmerinnen auf, sich weiter aktiv einzubringen.

Hieran anknüpfend bedankte sich Anja-Diana Surkau abschließend noch einmal bei allen Teilnehmerinnen. Im Zuge dessen hob sie vor allem die Arbeit der Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle der GdP sowie der Verhandlungsleitung hervor, die maßgeblich zu einer reibungslosen Durchführung der Konferenz beigetragen haben. Die Vorsitzende des Landesfrauenvorstandes hielt die Frauen dazu an, die positiven Eindrücke der letzten beiden Tage mitzunehmen und sich weiter für die Belange der Frauen stark zu machen. Sie beendete die Konferenz mit dem ehrlichen Appell: „Wir brauchen euch alle!“ 


Red.

Erste Fotos:




2 Anja-Diana Surkau wurde als Vorsitzende wiedergewählt


3 Die Gastrednerin Dagmar Hölzl


4 Die Delegierten während der Antragsberatung


5 Gastdelegierte der Bezirksgruppe Hannover

Mehr:

  • Weitere Meldung vom 13.01.2017 zur Landesfrauenkonferenz 2017 hier >>>
  • Bildergalerien zur Landesfrauenkonferenz 2017 hier >>>


This link is for the Robots and should not be seen.