8. Landesfrauenkonferenz

„Typisch Frau – gesund im Spannungsfeld“ / Anja-Diana Surkau neue Landesfrauenvorsitzende

Hannover.

Die Landesfrauenkonferenz der GdP hat am 11./12. Januar 2017 in Springe einen neuen Landesfrauenvorstand gewählt. Anja-Diana Surkau ist die Vorsitzende der Landesfrauen. Unter dem Motto „Typisch Frau – gesund im Spannungsfeld“ wurden unter anderem Fragen zu gesunder Führung diskutiert.

Die Landesfrauenkonferenz wählte nicht nur einen neuen geschäftsführenden Vorstand, sondern setzte sich mit ihren Anträgen und der inhaltlichen Ausrichtung für die nächsten Jahre auseinander.

Gewählt wurden von den Delegierten aus allen Bezirksgruppen die folgenden Frauen:

Name, VornameFunktionBezirksgruppe
Surkau, Anja-DianaVorsitzendeOldenburg
Müller, Ilona stellv. VorsitzendeLüneburg
Wysocki, Korneliastellv. VorsitzendeBraunschweig
Donath, HeikeSchriftführerinGöttingen
Hildebrandt, Immestellv. SchriftführerinLandeskriminalamt

Schwerpunkte will der neue Vorstand in den nächsten Jahren bei der gleichberechtigten Berücksichtigung lebensälterer Kolleginnen im Dienst und in der gewerkschaftlichen Arbeit setzen. Im Tarif- und Verwaltungsbereich soll die Umsetzung von Freisetzungsprogrammen begleitet und vorangetrieben werden.

Passend zum Motto der Konferenz „Typisch Frau – gesund im Spannungsfeld“ hörten die Teilnehmerinnen Referate zu den Themen „Was hat Gesundheit mit Führung zu tun?“ (Wilma Wäntig), „Genuss und Achtsamkeit – Was hat Essen mit Stress zu tun?“ (Daniela Marquard) und „Von der Polizeiassistentin zur Führungskraft“ (Dr. Dirk Götting).

In seinem Grußwort an die Teilnehmerinnen stellte der Landesvorsitzende Dietmar Schilff die aktuelle politische Situation dar und sagte dem neuen Vorstand die Unterstützung des GsV zu. Dagmar Hölzl, Bundesfrauenvorsitzende, lenkte den Blick der anwesenden Frauen auf die Bundespolitik und hob dabei hervor, dass die Frauenarbeit der GdP in Niedersachsen sehr erfolgreich sei.

Die Landesfrauenvorsitzende Anja-Diana Surkau appellierte an die Vertreterinnen der Kreis- und Bezirksgruppen die positiven Eindrücke der letzten beiden Tage mitzunehmen, sich aktiv in die Frauenarbeit einzubringen und Netzwerke zu bilden.

Bildergalerie 11.01.2017

Bildergalerie 12.01.2017