Zum Inhalt wechseln

Frauenfahrenfort

Dieses Mal war es Berlin

Berlin.

Am 11. März 2017 fuhren 26 GdP-Frauen aus ganz Niedersachsen zu einem gemeinsamen Wochenende nach Berlin. Nach Oslo und Hamburg war die Nachfrage so groß, dass die Reise innerhalb von wenigen Tagen ausgebucht war. Das freut den Landesfrauenvorstand, denn dieser organisiert jedes Jahr eine gemeinsame Tour, um sich auszutauschen, neue Netzwerke zu knüpfen und um die gewerkschaftliche Frauenarbeit immer ein kleines Stück weiter zu bringen.



FrauenFahrenFort: Die Teilnehmerinnen in Berlin. Foto: Zimmermann

Nach dem Einchecken in unserem Hotel, Blick auf das Steigenberger, ging es gleich mittags mit der S-Bahn und einem Gang entlang der Spree zur GdP-Bundesgeschäftsstelle. Hier erwartete uns bereits der Pressesprecher, Rüdiger Holecek, da unser Bundesvorsitzender Oliver Malchow leider kurzfristig verhindert war. Uns wurde in interessanten eineinhalb Stunden viel über die Arbeit, speziell die Pressearbeit, in der Bundesgeschäftsstelle erklärt. Zu diesem Zeitpunkt war gerade eine Personalie stark in den Medien vertreten, bei der man feststellen konnte, dass diese über Jahre gutes Ingenieurgehalt bezogen hat bei freier Heilfürsorge, die Nebentätigkeit aber leider nicht angemeldet hatte. Wir wussten jetzt, wie man es nicht machen sollte.

Nach einer Spreefahrt durch das historische und neue Berlin, einer fachkundigen Führung durch das Regierungsviertel mit angrenzenden Sehenswürdigkeiten, dem Besuch des wohl schönsten Trödelmarkts auf der Straße des 17. Juni sowie einer Currywurst an der ältesten Bude der Stadt konnten wir feststellen, es waren wieder drei gelungene Tage.

Ihr wisst, es ist bei uns wie beim Sport, nach der Reise ist vor der Reise. Darum können wir euch jetzt schon mitteilen, dass die nächste Frauenfahrenfort-Reise im März 2018 (in Planung ist der 2.- 4. März) mit umfangreichem Programm nach Amsterdam gehen wird.

Anja Surkau

Landesfrauenvorsitzende

This link is for the Robots and should not be seen.