Pressemitteilung vom 03.04.2017

Zuwachs zwingend erforderlich - GdP begrüßt Anwärter/-innen bei der Polizei

Hannover.

Die GdP begrüßt die 275 Anwärter/-innen, die heute ihr Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen aufgenommen haben, ganz herzlich. Der Zuwachs ist notwendig, um die Abgänge der nächsten Jahre zu kompensieren, allerdings zeigt gerade das vergangene Wochenende deutlich, dass bereits jetzt Verstärkung notwendig ist.

„Die Einstellung von 275 Anwärter/-innen bereits im April ist ein richtiger Schritt, um der von der GdP geforderten Vorratseinstellung nachzukommen. Er darf aber nicht ausschließlich als Maßnahme für die Zukunft gewertet werden“ bewertet Dietmar Schilff die zusätzliche Aufstockung. Er weist darauf hin, das „gerade das vergangene Wochenende mit seinen zahlreichen Einsätzen gezeigt hat, wie stark die Belastung der Polizei zugenommen hat. Problematisch ist dabei nicht nur der quantitative Steigerung, sondern auch die zunehmende Aggressivität der Auseinandersetzungen.“

Nach Auffassung der GdP bedarf es mehr Personal, um zumindest die Einsatzdichte der Einzelnen abmildern zu können. Hinsichtlich der Zunahme der Gewalt gegen Polizeibeamte mahnt Schilff, dass „nicht darin nachgelassen werden darf, auf diese Entwicklung hinzuweisen. Die aktuelle Veränderung des Strafgesetzbuches ist dabei eine geeignete Maßnahme.“

Den neuen Kolleginnen und Kollegen am Standort Oldenburg der Polizeiakademie wünscht die GdP einen erfolgreichen Start in das Berufsleben. Die GdP steht ebenso wie die Jugendauszubildendenvertretung  (JAV) und die JUNGE GRUPPE der GdP jederzeit für Fragen und mit Unterstützung zur Verfügung.