KG Oldenburg Land

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

Oldenburg.

Am 17. August 2017 trafen sich die Mitglieder der Kreisgruppe Oldenburg-Land zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Mongolei in Ganderkesee Hoyerswege. Aufgrund der Urlaubszeit, Dienstverpflichtungen und kurzfristigen Erkrankungen folgten insgesamt nur zehn Interessierte der Einladung des 1. Vorsitzenden Sven Hoopmann. Darunter konnte der Leiter des Polizeikommissariats Markus Voth und der stellvertretende Landesvorsitzende der GdP, Jörg Mildahn begrüßt werden.

Markus Voth, Hergen Rüscher, Jörg Mildahn, Sven Hoopmann, Irmtraud Kastendiek, Volker Bauer, Manfred Rautenberg, Jörn Tellmann und Jörg Hübner (v.l.) Foto: Raphael Radzieowski

Zu Beginn der Versammlung hob der 1. Vorsitzende in seinem Bericht die starke Zahl von 130 Mitgliedern hervor. Außerdem lobte er die Beteiligung der Kreisgruppe an der jährlichen Tannenbaumaktion in Hannover. Gleichzeitig wünschte er sich jedoch auch, dass die Aktion in diesem Jahr durch noch mehr Mitglieder unterstützt wird, um so den gewerkschaftlichen Forderungen in der Politik Gehör zu verschaffen. Innerhalb der Kreisgruppe sind die Weihnachtsgeschenke aus dem Shop der OSG wie in den Jahren zuvor auch sehr gut aufgenommen worden. Auch das durch Manfred Rautenberg organisierte Pensionärstreffen war ein voller Erfolg mit vielen interessanten Gesprächen. Positives wusste auch der Kassenwart Jörn Tellmann zu berichten. Durch den Vertrieb der Verkehrsmalbücher konnten die Ausgaben für die Weihnachtsgeschenke und Begrüßungsmappen gedeckt werden.

Im Anschluss an die Berichte wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet. Da sich Jörg Hübner und Irmtraud Kastendiek nicht wieder erneut für ein Amt zur Wahl stellten, wurden sie durch Sven Hoopmann für ihr Engagement und ihre langjährige Vorstandsarbeit geehrt. Ehrungen erhielten auch Manfred Rautenberg (40 Jahre) und Hergen Rüscher (25 Jahre), die bereits seit etlichen Jahren treue Mitglieder der GdP sind. Aufgrund ihrer Abwesenheit wird Daniela Schmidt (25 Jahre) für ihr Jubiläum zu einem späteren Zeitpunkt geehrt.

In diesem Jahr standen zudem Vorstandswahlen an. Der 1. Vorsitzende Sven Hoopmann, der 2. Vorsitzende Hergen Rüscher, sowie der Kassenwart Jörn Tellmann wurden in ihrem Amt bestätigt und bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen. Raphael Radzieowski wurde als neuer Schriftführer gewählt. Die Vertreterin der Jungen Gruppe Katharina Schmidt, der Vertreter der Tarifbeschäftigten Michael Schmidt und der Vertreter der Senioren Manfred Rautenberg bleiben ebenfalls einstimmig für die nächsten vier Jahre dem Vorstand erhalten. Für die nächsten zwei Jahre konnte Irmtraud Kastendiek als Kassenprüferin gewonnen werden.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen berichtete Jörg Mildahn eindrucksvoll aus der Arbeit des Landesvorstandes. Er hob hervor, dass das Attraktivitätsprogramm der GdP für die Polizei bereits der Öffentlichkeit vorgestellt und an alle Parteien verschickt wurde. Im Hinblick auf die bevorstehenden Landtagswahlen wurden so die Forderungen der GdP für die Innere Sicherheit klar aufgestellt. Weiterhin waren der G20-Gipfel in Hamburg und Gewalt in/um Stadien ein Thema. Hierbei wurde insbesondere auf den Umgang mit Gewalttätern und der Schutz der Kollegen und Kolleginnen eingegangen. Zum Abschluss warb der stellv. Landesvorsitzende noch für den Landesdelegiertentag 2017, der Ende des Jahres in Osnabrück stattfinden wird.

Nachdem die Jahreshauptversammlung durch den 1. Vorsitzenden offiziell beendet wurde, nutzten die Teilnehmer das anschließende Buffetessen, um in ungezwungener Atmosphäre noch über verschiedene Themen zu diskutieren.

Raphael Radzieowski, Schriftführer

Sven Hoopmann und Irmtraud Kastendiek (Ehrung für Vorstandsarbeit). Foto: Raphael Radzieowski

Sven Hoopmann und Jörg Hübner (Ehrung für Vorstandsarbeit). Foto: Raphael Radzieowski

Sven Hoopmann und Manfred Rautenberg (40jähriges Jubiläum Manfred), sitzend: Irmtraud Kastendiek. Foto: Raphael Radzieowski