Polizeiausbildung

GdP gratuliert 559 Absolventinnen und Absolventen der Polizeiakademie Niedersachsen

Foto: Dietmar Schilff
Hannover.

Nach dreijähriger Studienzeit haben 559 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung an der Polizeiakademie Niedersachsen erfolgreich beendet. Sie erhielten am 29. September 2017 in der Swiss-Life-Hall bei einer feierlichen Veranstaltung ihre Diplome und wurden in den Polizeidienst verabschiedet. Die GdP gratuliert den Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Bachelor-Abschluss.

Foto: Dietmar Schilff
Der Direktor der Polizeiakademie Dieter Buskohl begrüßte die "Noch-PK-Anwärter/-innen", viele Angehörige sowie zahlreiche Gäste, darunter den GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff. Buskohl machte in seiner Begrüßungsrede deutlich, dass die Anforderungen an die Polizei in den letzten Jahren erheblich zugenommen haben und dies auch zukünftig so sein wird. Er bestätigte, dass der polizeiliche Nachwuchs mit dem Studium gut vorbereitet sei und ein solides Grundlagenwissen erhalten hätte. Auch auf die Gefahren, die die tägliche Arbeit mit sich bringen wird, ging Buskohl ein und endete mit dem Appell: "Passen Sie immer gut auf sich auf!".

Die Sprecherin und der Sprecher der Absolventen begeisterten die Anwesenden mit ihrem motivierten, gut gelaunten aber auch nachdenklichen Resümee der vergangen 3 Jahre.

Innenminister Boris Pistorius ging in seiner Rede auf die Worte der Absolventen ein und empfahl, diese als Lektüre an zukünftige Studenten zu verteilen. Er stellte die gestiegenen Anforderungen an die Polizei und deren Verantwortung für die Innere Sicherheit dar und verwies auch auf notwendige Attraktivitätssteigerungen bei der Polizei. So kündigte er Investitionen für weitere Verbesserungen der Ausrüstung in Höhe von 70 Millionen Euro an. Er hob hervor, dass die Erfolge bei der Reduzierung der Kriminalität der Arbeit der Polizei zu verdanken sind und dies spürbare Wertschätzung erfordert. Dabei nannte er exemplarisch die gesunkenen Werte bei der Einbruchskriminalität. Auch den Gewerkschaften und Personalräten dankte er als Stützen bei der Verbesserung der Inneren Sicherheit. Mit einem Appell gegen extremistische Positionen verwies er auf das hohe Vertrauen, dass die Polizei bei der Bevölkerung und auch den jungen Menschen genießt. Starken Applaus erhielt die Ankündigung des Ministers, dass in der nächsten Woche alle Absolventen eine Abschlagszahlung für den Oktobersold erhalten werden und bedankte sich beim Vorsitzenden der GdP Dietmar Schilff für den Hinweis. Abschließend dankte Pistorius allen, die die Studentinnen und Studenten während der Zeit an der Polizeiakademie begleitet haben wie Lehrpersonal und Familien.

Die drei besten Bachelorarbeiten wurden unter der Schirmherrschaft von Boris Pistorius prämiert.

Die GdP wünscht allen einen guten Start in den neuen Dienststellen. Dort ist die GdP als größte Polizeigewerkschaft mit ihren Kreisgruppen und Vertrauensleute gut aufgestellt, jederzeit ansprechbar und steht bei Rechtsfragen und mit Rechtsschutz an der Seite ihrer Mitglieder. Die GdP Niedersachsen freut sich, dass mit dem aktuellen Abschlussjahrgang nun 559 Polizistinnen und Polizisten in den Dienst gehen. Sie gibt allerdings auch zu bedenken, dass zahlreiche der Anwärterinnen und Anwärter die Akademie vorzeitig verlassen haben. Umso mehr will die GdP dafür kämpfen, dass die Rahmenbedingungen für Polizistinnen und Polizisten in Niedersachsen stimmen. Dazu gehören mehr Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Polizei. Auch für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie für ein gutes Gesundheitsmanagement wird sich die GdP weiterhin stark machen.