GdP im Gespräch mit der Politik

Gespräch zwischen Innenminister Boris Pistorius und GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff

Dietmar Schilff mit Innenminister Boris Pistorius Foto: Ministerbüro
Hannover.

Das letzte, seit langer Zeit fest terminierte Gespräch zwischen dem Innenminister und dem GdP-Landesvorsitzenden in der noch laufenden Legislaturperiode, fand am 29. September 2017 im Ministerbüro statt.

Die vergangenen viereinhalb Jahre wurden in dem Austausch noch einmal resümiert und die beiden Gesprächspartner bedankten sich wechselseitig für die jederzeitige Gesprächsbereitschaft sowie die offene und konstruktive Gesprächsatmosphäre, auch wenn es darum ging, kritikwürdige Themen zu besprechen.
Der GdP-Landesvorsitzende war sich mit Innenminister Pistorius einig, dass einiges für die Polizei auf den Weg gebracht wurde und die Rahmenbedingungen sich eindeutig verbessert haben. Die zu Beginn der Legislaturperiode 2013 von der GdP eingebrachten Punkte wurden weitgehend umgesetzt, die geplante Kennzeichnungspflicht konnte abgewendet werden und durch die konstante Verbindung auch zwischen Innenministerium und Polizeihauptpersonalrat, konnte einiges für die Polizei erreicht werden.

Dennoch steht fest, dass in den nächsten Jahren noch dringender Handlungsbedarf besteht, die Polizei noch besser aufzustellen und die Bedingungen für die Beschäftigten im Vollzug, Verwaltung und Tarifbereich zu verbessern, so Dietmar Schilff in dem Gespräch. Diese Sichtweise wurde, trotz der von Pistorius dargestellten erzielten Erfolge, ebenfalls vom Innenminister gesehen, der sich auch zukünftig intensiv für die Belange der Polizei einsetzten wird, so seine Ausführungen.

Der GdP-Landesvorsitzende wünschte dem Innenminister alles Gute für die Zukunft. Die guten Wünsche wurden von Boris Pistorius auch an Dietmar Schilff erwidert, indem er der GdP weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung der Forderungen im Sinne der Kolleginnen und Kollegen wünschte.